Heute im Fokus

Nach EZB-Entscheid: DAX schließt fest -- US-Börsen grün -- EZB hebt Leitzins an -- Milliardenhilfe für First Republic -- CS holt sich SNB-Hilfe -- Tesla, Siemens Energy, Rheinmetall, SAP im Fokus

aktualisiert 16.03.23 21:19 Uhr

Microsoft präsentiert KI-Funktionen für Office-Anwendungen. Bank of America lobt starke E.ON-Bilanz. Wirtschaftsministerium hält "Technische" Rezession in Deutschland für möglich. Couche-Tard will europäische Tankstellen-Geschäfte von TotalEnergies kaufen. Siemens erhält Auftrag für Automatisierungstechnik für Conti-Reifenwerke. Anleger enttäuscht von Baidus Antwort auf ChatGPT.

Marktentwicklung


Am Donnerstag machte sich etwas Erleichterung am deutschen Markt breit und die deutschen Börsen schlossen den Handel im Plus ab.

Der DAX gewann zum Handelsschluss 1,57 Prozent auf 14.967,10 Punkte. Der TecDAX schloss den Handelstag ebenfalls 2,12 Prozent höher bei 3.244,53 Einheiten ab.

Die deutschen Anleger reagierten am Donnerstag erleichtert darauf, dass die Schweizer Notenbank SNB Milliardenkredite für die angeschlagene Credit Suisse bereitgestellt hat. Am Vortag waren der deutsche Leitindex sowie die deutschen Bankenwerte kräftig gefallen aufgrund der Sorgen rund um die angeschlagene Schweizer Großbank, die eine systemische Bedeutung für das globale Finanzsystem hat.

Daneben war der Leitzinsentscheid der EZB am Donnerstag das zentrale Thema am Markt. Trotz der jüngsten Verwerfungen am Markt, wurde eine weitere Zinserhöhung erwartet. Und tatsächlich kam es auch so. Der Leitzins wurde um 0,5 Prozentpunkte angezogen auf nunmehr 3,5 Prozent.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

First Republic-Aktie zweistellig im Plus: JPMorgan, Morgan Stanley & Co. stützen angeschlagene First Republic-Bank
First RepublicTeslaGrand City PropertiesRheinmetallSiemens EnergyEZB-ZinsentscheidMorphoSys

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik