Wer möchte nicht gerne in einer entspannten Atmosphäre arbeiten und dabei noch ordentlich verdienen? Mit einigen Berufen kann man sich diesen Traum besser erfüllen als mit anderen.
Es gibt Berufe, die stressiger sind als andere: Bei manch einem Job kommt man abends völlig erschöpft nach Hause und lässt sich nur noch ins Bett fallen, gerädert beispielsweise von der nicht enden wollenden Kritik vom Chef und in Gedanken an die unzähligen noch anstehenden Termine. Bei anderen Berufen geht es hingegen deutlich entspannter und angenehmer zu.
Das Occupational Information Network (O*NET), eine Datenbank des US-amerikanischen Arbeitsministeriums, bietet Daten für verschiedene Berufsfelder basierend darauf, wie intensiv Angestellten in ihrem Arbeitsalltag Stress begegnet. Auf dieser Grundlage hat CNBC die Daten von mehr als 800 Berufen ausgewertet und ein Ranking der Berufe mit dem geringsten Stress erstellt. In dieser Auflistung werden die Berufe nach ihrer "Stresstoleranz" kategorisiert - eine Skala, auf der eine niedrigere Punktzahl ein entspannteres Berufsumfeld signalisiert.
Dieses Ranking stellt somit einige der Berufe mit den niedrigsten Stressleveln bei gleichzeitig dennoch relativ hohem Gehalt vor. Stand ist der 10.11.2023.
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Bei der Wahl des richtigen Berufsweges spielt das Gehalt eine wesentliche Rolle, doch ebenso wichtig ist das Wohlbefinden am Arbeitsplatz, welches stark vom Stresslevel beeinflusst wird. In diesem Ranking präsentieren wir Berufe mit dem geringsten Stresslevel. Die sogenannte Stresstoleranz wird dabei auf einer Skala von 0 bis 100 gemessen, wobei ein niedriger Wert ein geringeres Stressniveau anzeigt. Die zugrunde liegenden Daten stammen aus der Datenbank des US-amerikanischen Ministeriums für Arbeit, dem Occupational Information Network (O*NET). Diese bewerten verschiedene Berufsfelder hinsichtlich des zu bewältigenden Stresses und der erforderlichen Kritikfähigkeit. CNBC hat diese Daten ausgewertet und ein Ranking der Jobs erstellt, die das niedrigste Stresslevel aufweisen. Die angeführten Gehaltsangaben spiegeln den Jahresdurchschnitt wider, Stand ist der 10.11.2023.
Quelle: O*NET, CNBC, Bild: Gunnar Pippel / Shutterstock.com
Platz 10: Maschinen- und Anlagenführer
Auf dem zehnten Platz befinden sich als Schlusslicht im Ranking Maschinen- und Anlagenführer, die sich durch ein Stresslevel von 56 auszeichnen. Diese Berufsgruppe, für die in der Regel ein High-School-Abschluss genügt, zeichnet sich durch ihre Expertise im Bedienen und Instandhalten von Maschinen aus. Zudem übernehmen die Fachkräfte die kompetente Entfernung und sachgerechte Entsorgung von Abfallstoffen sowie von fehlerhaften oder unbrauchbaren Produkten. Mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 38.040 US-Dollar bietet diese Position eine ideale Gelegenheit für Personen, die eine praxisnahe und handwerkliche Tätigkeit in einer entspannten Arbeitsumgebung anstreben.
Quelle: O*NET, CNBC Bild: Gorodenkoff / Shutterstock.com
Platz 9: Arbeiter für die Instandhaltung von Autobahnen
Arbeiter für die Instandhaltung von Autobahnen, die sich auf dem neunten Platz des Rankings für stressarme Berufe mit solidem Gehalt befinden, weisen ein Stresslevel von 55 auf. Diese Position, für die meist ein Highschool-Abschluss ausreicht, umfasst Aufgaben wie die Wartung und Reparatur von Autobahnen, das Aufbringen von Fahrbahnmarkierungen und das Beseitigen von Schutt auf Straßen. Mit einem mittleren Gehalt von 44.930 US-Dollar bieten diese Stellen eine lohnende Option für diejenigen, die im Freien arbeiten möchten und eine stabile, aber weniger stressige Arbeitsumgebung suchen.
Quelle: O*NET, CNBC, Bild: Andreas Hermsdorf / pixelio.de
Platz 8: Ingenieur für Brennstoffzellen
Ingenieure für Brennstoffzellen, die auf dem achten Platz im Ranking rangieren, genießen ein Stresslevel von 54. Diese Spezialisten, die in der Regel einen Hochschulabschluss in Ingenieurwissenschaften oder einem verwandten Fach benötigen, konzentrieren sich auf die Entwicklung und Verbesserung von Brennstoffzellentechnologien. Das durchschnittliche Jahresgehalt beträgt dabei 96.310 US-Dollar.
Quelle: O*NET, CNBC, Bild: Audio und werbung / Shutterstock.com
Platz 7: Monteur für elektromechanische Geräte
An siebter Stelle im Ranking stehen die Monteure für elektromechanische Geräte, die ein Stresslevel von 53 genießen. Für diese Rolle ist oft ein High-School-Abschluss ausreichend, wobei zusätzliche technische Schulungen oder Zertifikate von Vorteil sein können. Diese Fachleute sind für die Montage, Wartung und Reparatur verschiedenster elektromechanischer Geräte zuständig. Mit einem durchschnittlichem Jahresgehalt von 38.580 US-Dollar bietet dieser Beruf eine gute Möglichkeit für Personen, die ein praktisches und technisches Interesse haben und nach einer stressarmen Karriere suchen.
Quelle: O*NET, CNBC, Bild: Aleksandar Malivuk / Shutterstock.com
Platz 6: Archivare
Auch Archivare haben ein besonders niedriges Stresslevel bei vergleichsweise gutem Gehalt und erreichen somit den sechsten Platz im Ranking. Wer sich zwischen Akten wohlfühlt und eine Karriere als Archivar anstrebt, kann mit einem Durchschnittsgehalt von 58.640 US-Dollar im Jahr rechnen, wobei das Stresslevel ebenfalls bei gerade einmal 53 liegt.
Quelle: O*NET, CNBC, Bild: Eva-Maria Roßmann / pixelio.de
Platz 5: CNC-Programmierer
CNC-Programmierer erreichen mit einem gleichen Stresslevel wie der sechste Platz in Höhe von 53 den fünften Platz im Ranking. Diese Fachkräfte, die für das Programmieren von computergesteuerten Maschinen in der Fertigungsindustrie verantwortlich sind, benötigen in der Regel eine technische Ausbildung oder ein Studium in einem relevanten Bereich wie Maschinenbau oder Computertechnik. Das Durchschnittsgehalt beträgt 60.800 US-Dollar im Jahr.
Quelle: O*NET, CNBC, Bild: Kzenon / Shutterstock.com
Platz 4: Industrieökologen
Auch Industrieökologen haben ein Stresslevel von 53 und belegen den vierten Platz in unserem Ranking. Die Ökologen, die ihr Wissen einsetzen, um moderne und effiziente Industriesysteme zu entwickeln und umzusetzen, verdienen im Jahr durchschnittlich 76.530 US-Dollar und benötigen häufig einen Master-Abschluss, um den Beruf ausüben zu können.
Quelle: O*NET, CNBC Bild: APChanel / Shutterstock.com
Platz 3: Bediener von Verpackungs- und Abfüllmaschinen
Auf dem dritten Platz im Ranking stehen die Bediener von Verpackungs- und Abfüllmaschinen. Mit einem Stresslevel von 52 bietet diese Position eine entspannte Arbeitsumgebung, wobei die Tätigkeiten die Bedienung und Überwachung von Maschinen umfassen, die für das Verpacken und Abfüllen von Produkten in verschiedenen Industrien eingesetzt werden. Ohne die Notwendigkeit höherer Bildungsabschlüsse können diese Fachkräfte ein durchschnittliches Jahresgehalt von 36.750 US-Dollar erwarten.
Quelle: O*NET, CNBC, Bild: BearFotos / Shutterstock.com
Platz 2: Kartograph
Auf Platz zwei im Ranking befinden die Kartographen, deren Tätigkeit ein Stresslevel von ebenfalls nur 52 aufweist. Diese Experten, die für die Erstellung und Aktualisierung präziser Karten sowie die Auswertung von Luft- und Satellitenbildern zuständig sind, benötigen einen einschlägigen Bachelor-Abschluss in Gebieten wie Geographie oder Kartographie. Mit einem Durchschnittsgehalt von 71.890 US-Dollar pro Jahr bieten diese Positionen eine lukrative Karriereoption für diejenigen, die in einem ruhigen und fokussierten Arbeitsumfeld erfolgreich sein möchten.
Quelle: O*NET, CNBC, Bild: Andrey_Popov / Shutterstock.com
Platz 1: Umweltökonom
Als Spitzenreiter im Ranking stehen die Umweltökonomen. Mit einem ähnlichen Stresslevel von 52 wie Platz zwei und drei, bieten sie eine ausgeglichene Arbeitsumgebung. Um in diesem Bereich jedoch erfolgreich zu sein, ist zumeist ein Master- oder Doktortitel in Ökonomie, Umweltwissenschaften oder einem verwandten Fach erforderlich. Umweltökonomen, die sich mit der Analyse von Umweltpolitik und -ressourcenverwaltung beschäftigen, können mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 113.940 US-Dollar rechnen.
Quelle: O*NET, CNBC, Bild: goodluz / Shutterstock.com