Wall Street schließt im Plus -- DAX kann Gewinne letztlich nicht halten -- Bitcoin weiter auf Höhenflug -- Deutsche Post nach Umsatz- und Ergebnisplus optimistischer -- KUKA, GEA, Varta im Fokus
DuPont will anscheinend Ernährungssparte verkaufen. Bayer und LANXESS verkaufen Currenta-Anteile. Beiersdorf wächst organisch. Chinesische Staatsmedien: USA zerstören internationale Ordnung. PUMA-Aktie nimmt Kurs auf Rekordhoch. Vivendi verhandelt über Verkauf einer Universal-Beteiligung an Tencent. Gannett-Aktie fester: Verlag der 'USA Today' soll verkauft werden.
Marktentwicklung
Obwohl der deutsche Aktienmarkt am Dienstag zunächst deutlich zulegte, waren die Gewinne nicht nachhaltig.
Der DAX eröffnete mit grünen Vorzeichen und hielt sich bis zum Nachmittag in der Gewinnzone. Dann überwog jedoch wieder die Risikoscheu. Das Börsenbarometer gab letztlich 0,78 Prozent auf 11.567,96 Punkte nach. Der TecDAX konnte seine Aufschläge zwischenzeitlich ebenfalls kräftig ausbauen. Diese Aufwärtsbewegung erwies sich jedoch nicht als nachhaltig. Der TecDAX verbuchte schlussendlich jedoch nur einen moderaten Abschlag von 0,05 Prozent auf 2.773,16 Zähler.
Die Eskalation des Handelsstreits zwischen den USA und China hatte dem deutschen Aktienmarkt bereits zum Wochenstart herbe Verluste eingebrockt. Nun wagten sich im frühen Handel am Dienstag Schnäppchenkäufer aufs Börsenparkett. Doch die Aufwärtstendenz konnte nicht bis zur Schlussglocke erhalten bleiben. Bereits im Vorfeld ging Marktexperte Jochen Stanzl von CMC Markets davon aus, dass die Kursgewinne lediglich eine technische Gegenreaktion auf den Einbruch des Vortages darstellen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen fielen ebenfalls deutlich zurück.
Der EuroSTOXX 50 zog im Dienstaghandel zwischenzeitlich an, gab die Gewinne dann jedoch ebenfalls komplett wieder ab. Er ging mit einem Verlust von 0,58 Prozent bei 3.291,66 Einheiten in den Feierabend.
Im Großen und Ganzen hatte sich die Nachrichtenlage am Dienstag zum Montag kaum verändert. Der sino-amerikanische Handelsstreit lastete weiter auf der Stimmung der Anleger.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Der US-amerikanische Aktienmarkt zeigte sich am Dienstag mit grünen Vorzeichen.
Der Dow Jones konnte seine anfänglichen Kurszuwächse halten und schloss 1,22 Prozent höher bei 26.030,40 Punkten. Der Techwerteindex NASDAQ Composite tendierte ebenfalls in der Gewinnzone und konnte zum Handelsende ein Plus von 1,39 Prozent auf 7.833,27 Zähler ausweisen.
Nach den herben Kursrückschlägen der vergangenen Handelstage schlug die Wall Street nun einen Erholungskurs ein. Investoren witterten ihre Chance auf günstige Einstiegspreise. Mit dem Hinweis auf die verbleibenden geopolitischen Risiken wird jedoch davon ausgegangenen, dass die Erholung auf tönernen Füßen steht.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Aktienmärkte in Fernost mussten am Dienstag Verluste ausweisen.
Der japanische Leitindex Nikkei schloss mit einem Minus von 0,65 Prozent bei 20.585,31 Punkten.
Der Shanghai Composite auf dem chinesischen Festland fiel bis Handelsende um 1,56 Prozent auf 2.777,56 Zähler, während der Hang Seng in Hongkong 0,67 Prozent auf 25.976,24 Zähler abgab.
Hintergrund waren die schwachen Vorgaben der Wall Street, die am Montag den stärksten Rückschlag des Jahres verbuchen musste. Die Eskalation des sino-amerikanischen Handelsstreits hat an den internationalen Aktienmärkten eine Verkaufswelle ausgelöst. Dass chinesische Staatsmedien den USA vorwarfen, absichtlich die internationale Ordnung zu zerstören, trug auch nicht zur Verbesserung der Stimmung bei.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Mark Mobius rät von Immobilien in Dubai ab
(19:24 Uhr)Deutschland hat wieder höhere Schulden
(16:06 Uhr)China verurteilt Gewalt in Hongkong
(13:33 Uhr)Der Bund hat wieder mehr Schulden
(11:26 Uhr)SGL bekräftigt Ergebnisprognose
(11:02 Uhr)Ölpreise erholen sich etwas
(07:56 Uhr)Zahl der Post-Beschwerden steigt weiter
(07:29 Uhr)Darum steigt der Euro
(21:04 Uhr)Ölpreise sinken wieder
(20:05 Uhr)Verdi ruft zur Teilnahme am Klimastreik auf
(17:58 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(17:05 Uhr)ISM-Index für US-Dienstleister fällt im Juli
(16:11 Uhr)Goldpreis steigt auf neues Sechsjahreshoch
(11:55 Uhr)