Heute im Fokus

DAX beendet Handel im Plus -- US-Börsen schließen erholt -- Goldman senkt Siemens Energy-Kursziel -- VW drosselt Produktion von E-Autos in Emden -- Robinhood, Fresenius, Lucid, Rheinmetall im Fokus

aktualisiert 27.06.23 22:02 Uhr

Delta Airlines rechnet mit steigender Nachfrage nach Tickets. Walgreens leidet weiterhin unter rückläufigen Einnahmen. Wassereinbruch in Salzgitters Stammwerk. Deutsche Bank senkt BASF-Kursziel. Deutsche Börse will vorerst keine Milliarden-Zukäufe mehr tätigen. Portfoliowert von HAMBORNER REIT gesunken. SYNLAB trennt sich von Schweizer Geschäft.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt schloss eine schwankungsreiche Dienstagssitzung in der Gewinnzone ab.

Der DAX notierte zur Startglocke etwas höher, konnte seine frühzeitigen Gewinne jedoch zunächst nicht verteidigen und rutschte auf rotes Terrain. Ab Nachmittag setzte sich dann wieder eine freundlichere Tendenz durch, der DAX ging 0,21 Prozent fester bei 15.846,86 Zählern in den Feierabend.

Der TecDAX startete das Geschäft minimal fester, drehte im weiteren Handelsverlauf allerdings deutlich in die Verlustzone und schloss entsprechend leichter. Schlussendlich beliefen sich die Einbußen beim TecDAX auf 1,16 Prozent (Schlusskurs: 3.096,73 Einheiten).

Nach der jüngsten Korrektur scheint der DAX sich vor der bevorstehenden Berichtssaison vorerst auf einem niedrigeren Niveau einzupendeln. Der Verkaufsdruck der vergangenen Handelstage hat sich vorerst abgeschwächt, was zur Stabilität des Marktes beiträgt.

Unternehmensseitig befanden sich erneut die zuletzt stark abverkauften Siemens Energy-Aktien im Fokus, da sie eine weitere negative Analystenstimme von Goldman Sachs verkraften mussten. Zudem sorgte für Aufsehen, dass Volkswagen laut Aussagen von Betriebsräten seine E-Auto-Produktion in Emden drosseln will.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik