Aktienemission

Lucid-Aktie an der NASDAQ gefragt: Saudi-Fonds stockt erneut Beteiligung auf

27.06.23 22:07 Uhr

Lucid-Aktie an der NASDAQ gefragt: Saudi-Fonds stockt erneut Beteiligung auf | finanzen.net

Saudi-Arabiens Investmentfonds hat erneut Aktien des angeschlagenen US-Elektroautobauers Lucid erworben.

Werte in diesem Artikel
Aktien

1,98 EUR -0,05 EUR -2,45%

• Saudi Public Investment Fund (PIF) kauft sich weiter bei Lucid ein
• 1,8 Milliarden Dollar-Finanzspritze
• Lucid-Aktie reagiert



Wie aus einer Pflichtmitteilung von Lucid hervorgeht, hat der Saudi Public Investment Fund (PIF) im Rahmen einer Privatplatzierung von Stammaktien 265.693.703 Lucid-Aktien zu einem Durchschnittspreis von 6,83 US-Dollar pro Aktie erworben. Es handelt sich dabei um einen Kauf im Wert von 1,8 Milliarden US-Dollar, der fast 15 Prozent der gesamten ausstehenden Aktien vor der Emission ausmacht.

Saudis haben Lucid schon einmal unterstützt

Es ist nicht das erste Mal, dass der Investmentfonds Saudi-Arabiens eine Finanzspritze an Lucid überweist. Bereits Anfang Juni hatte der Fonds, der zum damaligen Zeitpunkt 60 Prozent an Lucid hielt, einen Großteil einer Aktienemission im Wert von drei Milliarden US-Dollar übernommen. Zwei Drittel des Geldes aus der Emission kamen aus Saudi-Arabien. Ebenfalls im Rahmen einer Privatplatzierung wurden dabei 265,8 Millionen Lucid-Anteile im Gesamtwert von 1,8 Milliarden US-Dollar erworben.

Lucid-Aktie legt zu

Nachdem der Aktienkauf des Investmentfonds Anfang Juni noch mit einem deutlichen Abschlag bei der Lucid-Aktie bewertet wurde, kommt die neuerliche Finanzspritze von PIF am Markt deutlich besser an: Der Anteilsschein des an der NASDAQ notierten Unternehmens legte 9,91 Prozent auf 6,10 US-Dollar zu.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Lucid

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Lucid

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Lucid, TIMOTHY A. CLARY/AFP via Getty Images

Nachrichten zu Lucid