DAX schließt höher -- US-Börsen schließen im Plus -- lGlyphosat: Bayer-Strafe drastisch gesenkt -- Amazon enttäuscht -- Alphabet überzeugt mit Bilanz -- Apple, Starbucks, BASF, Intel im Fokus
Fusionsberichte bei London Stock Exchange. CANCOM wächst kräftig. Twitter steigert Umsatz. Vodafone bestätigt Prognose trotz Umsatzrückgang. Renault senkt Umsatzprognose. Handelsstreit zwischen Japan und Südkorea droht sich zu verschärfen. Softbank startet zweiten Tech-Fonds - Apple an Bord.
Marktentwicklung
Am Freitag konnte der deutsche Aktienmarkt hinzugewinnen.
Der DAX eröffnete die Sitzung kaum bewegt, arbeitete sich im weiteren Verlauf aber in die Gewinnzone vor und verabschiedete sich letztendlich 0,47 Prozent stärker bei 12.419,90 Punkten ins Wochenende. Der TecDAX legte daneben noch deutlicher zu und schloss mit einem Plus von 1,30 Prozent bei 2.945,91 Zählern.
Der heimische Aktienmarkt hat sich zum Wochenausklang wieder etwas berappelt. Am Vortag reagierten Anleger enttäuscht auf den Zinsentscheid der EZB. Zwar wurde am Markt keine Zinserhöhung erwartet, allerdings brachte EZB-Präsident Mario Draghi mit seiner Rede zum Ausdruck, dass die Wirtschaft robust laufe. "Die Erwartungen an die EZB-Zinsentscheidung waren doch zu groß", schrieb Analyst Christian Henke vom Handelshaus IG.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen läuteten vor dem Wochenende eine Erholung ein.
Der EuroSTOXX 50 zeigte sich im Handel moderat im Plus. Er ging 0,41 Prozent höher bei 3.524,47 Punkten in den Feierabend.
Am Freitag haben Anleger die Enttäuschung über die Aussagen von EZB-Präsident Mario Draghi einigermaßen verdaut. "Der Markt sollte die kleine Enttäuschung über die EZB schnell abstreifen", sagte ein Händler. Die Blicke richten sich nun auf die in der kommenden Woche anstehende Sitzung der US-Notenbank Fed.
Daneben sahen sich Anleger einer Fülle von Bilanzen gegenüber, die allerdings Licht und Schatten enthielten und daher keine klare Richtung vorgäben, hieß es.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Am Freitag kam es an der Wall Street zu einer leichten Aufwärtsbewegung.
Der US-Leitindex Dow Jones tendierte leicht nach oben und legte zum Handelsschluss um 0,19 Prozent auf 27.192,45 Punkte zu. Daneben profitierte der NASDAQ Composite von der starken Alphabet-Aktie und kletterte um 1,11 Prozent auf 8.330,21 Zähler.
Die Blicke der Investoren waren schon auf die Sitzung der US-Notenbank kommende Woche gerichtet. Eine Zinssenkung um 25 Basispunkte ist am Markt mit großer Mehrheit eingepreist. Dagegen dürfte ein "großer Zinsschritt" um 50 Basispunkte mit den etwas besser als erwarteten Daten zum Wirtschaftswachstum in den USA im zweiten Quartal wohl vom Tisch sein.
Bei den Einzelwerten stand vor allem der Technologie-Sektor mit überzeugenden Quartalsergebnissen im Fokus. Die Google-Mutter Alphabet hat mit den Zahlen die Schätzungen der Analysten übertroffen. Außerdem kündigte der Konzern einen Aktienrückkauf im Volumen von 25 Milliarden Dollar an. Die Titel sprangen um 9,6 Prozent nach oben. Auch die Twitter-Aktie zog an und gewann 8,9 Prozent. Der Kurznachrichtendienst hat seine Nutzerzahlen im zweiten Quartal solide gesteigert und deutlich mehr umgesetzt als erwartet. Auch Intel hat starke Zahlen für das zweite Quartal geliefert und den Jahresausblick angehoben. Die Papiere verloren nach anfänglichen deutlichen Gewinnen allerdings 1,1 Prozent. Teilnehmer verwiesen zur Begründung auf skeptische Analysten-Kommentare.
In Asien tendierten die größten Indizes vor dem Wochenende uneins.
Der japanische Leitindex Nikkei beendete den Tag 0,45 Prozent im Minus bei 21.658,15 Punkten.
Auf dem chinesischen Festland gewann der Shanghai Composite dagegen 0,24 Prozent auf 2.944,54 Zähler, während der Hang Seng in Hongkong 0,69 Prozent auf 28.397,74 Einheiten nachgab.Zwischen Japan und Südkorea tobt inzwischen auch ein Handelsstreit. Einem Bericht zufolge wolle Japan Anfang August Südkorea von der Liste der bevorzugten Handelspartner streichen. Außerdem waren die Vorgaben aus den USA negativ, was sich ebenso belastend auswirkte.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(23:28 Uhr)Hypoport steigert Umsatz und Gewinn
(16:04 Uhr)UniCredit wird ausfallgefährdete Kredite los
(09:33 Uhr)WashTec offenbar vor Stellenabbau
(09:32 Uhr)Eni erleidet nach Abspaltung Gewinneinbruch
(09:03 Uhr)Renault senkt Umsatzprognose
(08:11 Uhr)Carrefour halbiert Verlust
(07:27 Uhr)Darum stabilisiert sich der Eurokurs
(07:20 Uhr)Thalys stellt wegen Hitze Ticketverkauf ein
(18:49 Uhr)Kering-Gewinn durch Sonderposten belastet
(17:55 Uhr)