Heute im Fokus

DAX geht nach neuem Rekordhoch stärker ins Wochenende -- Leichte Gewinnmitnahmen in den USA -- G7-Staaten mit weiteren Wirtschaftssanktionen gegen Russland -- VW, Uniper und RBI im Fokus

aktualisiert 19.05.23 22:27 Uhr

Adidas will Kanye West-Produkte verkaufen. Morgan Stanley-Chef kündigt Abtritt an. S&P stuft Deutsche Telekom hoch. Rheinmetall-Chef prognostiziert zweistelliges jährliches Wachstum. Siemens Energy will sich offenbar von Anteil an Windar Renovables trennen. Lufthansa könnte im Juni in DAX zurückkehren. Commerzbank-Aktie von BofA-Abstufung belastet.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex setzte seine Gewinnserie am Freitag fort.

Der DAX startete den Tag bereits fester und konnte auch im weiteren Verlauf Gewinne verzeichnen. Dabei markierte der DAX bei einem Stand von 16.331,94 Zählern ein neues Rekordhoch. Schlussendlich ging der deutsche Leitindex 0,69 Prozent höher bei 16.275,38 Punkten ins Wochenende.Auch der TecDAX eröffnete im Plus und schloss den letzten Handelstag 0,71 Prozent höher bei 3.286,40 Einheiten.

Mit einem Stand von rund 16.331 Punkten übertraf der deutsche Leitindex seine bisherige Höchstmarke aus dem Jahr 2021. Nach einer längeren Phase der Seitwärtsbewegung unterhalb der runden Marke von 16.000 Zählern brachte vorsichtiger Optimismus über Fortschritte im Streit um die Erhöhung der US-Schuldengrenze, die für die Abwendung einer drohenden Zahlungsunfähigkeit der USA essenziell ist, neuen Schwung in den deutschen Aktienmarkt. Das Weiße Haus hatte hier "stetige Fortschritte" verlautet. Aus den USA und Asien kamen überwiegend positive Vorgaben. Dies dürfte auch den deutschen Aktienmarkt weiter nach oben getragen haben.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Euro Dollar Kurs: Darum erholt sich der Euro wieder etwas von seinen jüngsten Verlusten
EuroVolkswagenCommerzbankÖlpreiseTelefonica DeutschlandLufthansa1&1

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik