KI-Technologie

BB Biotech-Aktie: So will sich BB Biotech künstliche Intelligenz zunutze machen

19.05.23 22:17 Uhr

BB Biotech-Aktie: So will sich BB Biotech künstliche Intelligenz zunutze machen | finanzen.net

Kaum ein Thema beschäftigt Anleger derzeit so sehr wie künstliche Intelligenz. Auch für die Medikamentenentwicklung wird diese Technologie immer bedeutsamer. Welche Auswirkungen sich hierauf für Biotech-Investoren ergeben erläutert Samuel Croset, Data Scientist bei der Beteiligungsgesellschaft BB Biotech.

Werte in diesem Artikel
Aktien

35,20 CHF -0,10 CHF -0,28%

• Künstliche Intelligenz hält Einzug im Bereich Biotechnologie
• KI kommt bei der Forschung und Entwicklung zu Einsatz
• Hilfe auch für Investoren bei der Titelauswahl

Künstliche Intelligenz und maschinelles Lernen mithilfe von Algorithmen sind in der Medikamentenentwicklung gleich in zweierlei Hinsicht eine disruptive Technologie, erklärte Samuel Croset in einem Advertorial auf "finews.ch". Denn sie würden es ermöglichen, Moleküle für die klinische Entwicklung zeit- und kostensparender zu identifizieren. Außerdem lassen sich mit ihrer Hilfe klinische Studien so aufsetzen und Patienten so auswählen, dass sich Kosten, Zeitraum sowie das Risiko von Fehlschlägen deutlich reduzieren.

KI-Einsatz bei F&E

Aus diesem Grund nützten Biotech-Unternehmen bereits bei ihrer Forschung und Entwicklung (F&E) algorithmenbasierte Tools. Seit Jahren wachse auch die Zahl jener Firmen, welche vollständig auf Computational Biotech - die Kombination von Künstlicher Intelligenz und maschinellem Lernen - setzen. Die Mehrheit dieser Unternehmen sei in der Neurologie und der Krebsmedizin tätig. Mit Blick auf die Medikamentengattungen würden traditionelle niedermolekulare Substanzen, gefolgt von Biologika (Antikörper und Peptide) klar überwiegen.

In den nächsten Jahren dürfte sich dann zeigen, wie vielversprechend solche mithilfe künstlicher Intelligenz entwickelten Medikamentenkandidaten tatsächlich sind, denn bei einer wachsenden Zahl solcher Produkte beginnen die Wirksamkeitsstudien in der klinischen Phase II. Allerding befinde sich die Mehrheit der KI-basierten Produkte (42 Prozent) derzeit noch im präklinischen Stadium.

Mehr Daten für Portfoliomanager

In Bezug auf Biotech-Investoren ist Samuel Croset überzeugt, dass Portfoliomanager selbst durch KI nicht ersetzt werden. Jedoch würde diese Technologie ihnen bei der Titelauswahl helfen, indem sie zusätzliche Informationen für die Fundamentalanalyse bzw. Due-Diligence-Prüfung bereitstellt.

BB Biotech etwa habe in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Datensätzen in ihre IT-Infrastruktur integriert. Hierzu zählen beispielsweise patientenbasierte Daten, Versicherungsansprüche, grundlegende Informationen über Präparate, Nachrichten, veröffentlichte Studien und Berichte, wissenschaftliche Literatur und die Informationen aus dem internationalen Netzwerk des Portfolio Management Teams.

BB Biotech erweitert Data-Science-Kompetenz

BB Biotech werde die Entwicklung des Computational Biotech in den nächsten Jahren genau verfolgen, so Croset. Welches vielversprechende Potenzial die Investmentgesellschaft mit Sitz in Schaffhausen (Schweiz) künftig der KI beimisst, werde dadurch deutlich, dass zuletzt zwei zusätzliche Spezialisten eingestellt wurden, welche die Data-Science-Kompetenz im Portfoliomanagement erweitern sollen.

Aktuell habe BB Biotech, die bereits seit 1993 in innovative Medikamentenentwickler investiert, zwei Firmen die auf KI-Verfahren zurückgreifen, in ihrem Beteiligungsportfolio. Sowohl Relay Therapeutics als auch Black Diamond Therapeutics seien auf Krebsmedikamente bzw. Krebstherapien spezialisiert.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf BB Biotech

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf BB Biotech

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: BB Biotech, Fotolia

Nachrichten zu BB Biotech AG

Analysen zu BB Biotech AG

DatumRatingAnalyst
21.10.2022BB Biotech AddBaader Bank
27.08.2019BB BIOTECH neutralIndependent Research GmbH
30.04.2015BB Biotech accumulateequinet AG
20.04.2015BB Biotech buyOddo Seydler Bank AG
20.04.2015BB Biotech VerkaufenIndependent Research GmbH
DatumRatingAnalyst
21.10.2022BB Biotech AddBaader Bank
30.04.2015BB Biotech accumulateequinet AG
20.04.2015BB Biotech buyOddo Seydler Bank AG
17.10.2014BB Biotech buyClose Brothers Seydler Research AG
21.07.2014BB Biotech buyClose Brothers Seydler Research AG
DatumRatingAnalyst
27.08.2019BB BIOTECH neutralIndependent Research GmbH
17.10.2014BB Biotech HaltenIndependent Research GmbH
02.09.2014BB Biotech HaltenIndependent Research GmbH
18.10.2012BB Biotech haltenIndependent Research GmbH
20.07.2012BB Biotech haltenIndependent Research GmbH
DatumRatingAnalyst
20.04.2015BB Biotech VerkaufenIndependent Research GmbH
23.02.2015BB Biotech VerkaufenIndependent Research GmbH
03.12.2014BB Biotech VerkaufenIndependent Research GmbH
02.02.2012BB Biotech verkaufenHamburger Sparkasse AG (Haspa)
06.12.2007BB BIOTECH ausgestopptDer Aktionär

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für BB Biotech AG nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"