Im ersten Quartal 2023 gab es wenig Bewegungen im Bill & Melinda Gates Foundation Trust. Viele Positionen im Trust beließen die Gates in den ersten drei Monaten unangetastet.
Quartalsweise sind institutionelle Investoren, die Anlagen über einem Wert von 100 Millionen US-Dollar verwalten, dazu verpflichtet, gegenüber der US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission (SEC) über diese Bericht zu erstatten. Das sogenannte 13F-Formular ist öffentlich bei der Behörde einsehbar.
Mit einem Portfoliowert von rund 36,46 Milliarden US-Dollar hat sich auch der Trust der Bill & Melinda Gates Foundation für die Vorlage des Formulars qualifiziert. Die Stiftung wurde 1999 von Microsoft-Mitgründer Bill Gates und seiner damaligen Frau Melinda ins Lebens gerufen und setzt sich für die weltweite Verbesserung der Gesundheitsversorgung und des Zugangs zu Bildung ein. Mittlerweile ist das Paar zwar getrennt, betreibt die gemeinnützige Organisation jedoch trotzdem weiterhin gemeinsam.
Insgesamt beinhaltet das Portfolio Aktien von 22 Unternehmen. Das folgende Ranking zeigt die zehn größten Aktien-Positionen, die sich im ersten Quartal 2023 im Bill & Melinda Gates Foundation Trust befanden. Stand der Daten ist der 31. März 2023.
Redaktion finanzen.net
Platz 11: Das Ranking
Der Bill & Melinda Gates Foundation Trust verwaltet das Vermögen der gleichnamigen Stiftung von Microsoft-Mitgründer Bill Gates und seiner Ex-Frau Melinda. Mit einem Gesamtwert von rund 36,46 Milliarden US-Dollar sind die Gates dazu verpflichtet, vierteljährlich der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC Bericht über den Inhalt des Depots zu erstatten. Die darin erhaltenen Aktien sind dabei prozentual nach Anteil im Trust gewichtet. Es werden die Top 10 vorgestellt. Stand der Daten ist der 31. März 2023.
Quelle: sec.gov, Bild: JamesWMfoto / Shutterstock.com
Platz 10: FedEx
Den Auftakt des Rankings macht mit einem Portfolio-Anteil von 0,96 Prozent der US-Logistikriese FedEx. In den drei Monaten Januar, Februar und März hat der Trust das Investment nicht angetastet. Zum Stichtag befanden sich noch 1.534.362 FedEx-Aktien im Wert von 350,586 Millionen US-Dollar im Portfolio.
Quelle: sec.gov, Bild: ricochet64 / Shutterstock.com
Platz 9: Walmart
Die US-Einzelhandelskette Walmart rutschte im Vergleich zum Vorquartal um eine Ranking-Position nach unten. Die Stiftung hielt zum Quartalsende unverändert 3.020.859 Titel, die zum Stichtag rund 445,426 Millionen US-Dollar wert waren. Damit macht der Handelsriese 1,22 Prozent des gesamten Portfolios aus.
Quelle: sec.gov, Bild: www.walmart.com
Platz 8: Coca-Cola FEMSA
Um einen Platz verbessert hat sich die mexikanische Coca-Cola-Tochter Coca-Cola FEMSA. Das Unternehmen sitzt in Mexiko und gilt als der größte Coca-Cola-Abfüller der Welt. Die insgesamt 6.214.719 Aktien des Unternehmens ließen die Gates im abgelaufenen Quartal unangetastet. An der Börse waren die Titel Ende März rund 500,098 Millionen US-Dollar wert, was 1,37 Prozent des gesamten Trusts entspricht.
Quelle: sec.gov, Bild: oneinchpunch / Shutterstock.com
Platz 7: Ecolab
Die Position sieben im Gates-Depot geht an den Wasserhygienespezialisten Ecolab. Unverändert befanden sich zum Stichtag 5.218.044 Anteile im Depot, die auf einen Börsenwert in Höhe von 863,743 Millionen US-Dollar kamen und 2,37 Prozent des gesamten Portfolios einnahmen.
Quelle: sec.gov, Bild: Ken Wolter / Shutterstock.com
Platz 6: Deere & Co.
Seinen Platz im Ranking verteidigen konnte im ersten Jahresviertel auch der Landtechnikhersteller Deere & Co., der vor allem für die Traktoren unter der Marke John Deere bekannt ist. Mit einem Marktwert von rund 1,618 Milliarden US-Dollar und einem Anteil von 4,44 Prozent schaffte er es auf Platz sechs im Gates-Ranking. Die Stiftung beließ die Position unangetastet und hielt Ende des Quartals 3.917.693 Deere-Aktien.
Quelle: sec.gov, Bild: JCLobo / Shutterstock.com
Platz 5: Caterpillar
Vom Baumaschinenhersteller Caterpillar befanden sich Ende März 7.353.614 Aktien im Depot des Trust (rund 4,62 Prozent). Das Investment wurde im ersten Quartal nicht verändert. Das Engagement hatte zum Stichtag einen Wert von rund 1,683 Milliarden US-Dollar.
Quelle: sec.gov, Bild: James Mattil / Shutterstock.com
Platz 4: Waste Management
Wie bereits im Vorquartal landet das Abfallwirtschaftsunternehmen Waste Management im Ranking auf Platz vier. Im ersten Jahresviertel hielten die Gates unverändert insgesamt 35.234.344 Anteile des Konzerns. Zum Stichtag waren diese rund 5,749 Milliarden US-Dollar wert - 15,77 Prozent des gesamten Trusts.
Quelle: sec.gov, Bild: Ken Wolter / Shutterstock.com
Platz 3: Berkshire Hathaway B
Vom zweiten auf den dritten Platz im Ranking gesunken sind im ersten Quartal 2023 die B-Aktien der Investmentgesellschaft Berkshire Hathaway von Börsenlegende Warren Buffett. Die Gates schmissen - wie bereits im Vorquartal - erneut 5.000.000 Anteile des Buffett-Konzerns aus dem Portfolio. Das "Orakel von Omaha" war bis 2021 selbst als Treuhänder der Stiftung tätig und spendet jährlich eine große Menge B-Scheine, die mit weniger Stimmrechten einhergehen. Übrig blieben Ende März noch 19.689.845 Berkshire-Aktien, die einem Marktwert von rund 6,080 Milliarden US-Dollar und damit einem Anteil von 16,67 Prozent des gesamten Trusts entsprachen.
Quelle: sec.gov, Bild: Jonathan Weiss / Shutterstock.com
Platz 2: Canadian National Railway
Im ersten Jahresviertel hielt der Bill & Melinda Gates Foundation Trust unverändert 54.826.786 Aktien der kanadischen Eisenbahngesellschaft Canadian National Railway. Diese waren zum Quartalsende an der Börse rund 6,468 Milliarden US-Dollar wert und stiegen mit einem Anteil am Gesamtdepot von 17,74 Prozent vom dritten auf den zweiten Platz des Rankings.
Quelle: sec.gov, Bild: bunlee / Shutterstock.com
Platz 1: Microsoft
Die Top-Position im Bill & Melinda Gates Foundation Trust belegten auch im ersten Quartal 2023 die Aktien des von Gates' 1975 mit Paul Allen gegründeten IT-Unternehmens Microsoft. Die Position tasteten die Gates im abgelaufenen Jahresviertel nicht an. 39.264.670 Anteile des Windows-Entwicklers befanden sich zum Stichtag im Trust. Mit einem Marktwert von rund 11,320 Milliarden US-Dollar machten die Microsoft-Aktien 31,05 Prozent des gesamten Depots aus.
Quelle: sec.gov, Bild: Volodymyr Kyrylyuk / Shutterstock.com
Ausgewählte Hebelprodukte auf Berkshire Hathaway
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Berkshire Hathaway
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Werbung