Heute im Fokus

US-Bankencrash: DAX schließt mit Plus -- US-Börsen schließen mit Gewinnen -- Fed untersucht SVB-Kollaps -- thyssenkrupp, Rheinmetall, Lufthansa, SYNLAB, Bankaktien, K+S, Google, Microsoft im Fokus

aktualisiert 14.03.23 21:04 Uhr

Erich Clementi soll neuer E.ON-Aufsichtsratsvorsitzender werden. Saudi-Arabische Airlines kaufen Boeing-Dreamliner. US-Inflation sinkt im Februar. Amazon will 2024 Testbetrieb für Satelliten-Internet starten. VW will in E-Mobilität und Digitalisierung investieren. Schwache Auftragslage bei Mayr-Melnhof. WACKER CHEMIE erhöht Dividende. Credit Suisse kämpft mit Geldabflüssen. Meta streicht 10.000 Stellen. Fraport übertrifft 2022 Prognose.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt konnte sich nach dem kräftigen Kursrutsch vom Vortag stabilisieren und schloss den zweiten Handelstag der Woche höher ab.

Der DAX hat den Handel 1,83 Prozent höher bei 15.232,83 Punkten beendet, nachdem er sich bereits zum Start stabilisieren konnte. Der TecDAX schloss den Handel 1,8 Prozent höher bei 3.254,19 Zählern.

Für Marktteilnehmer stellte sich weiterhin die Frage, wie nachhaltig die Turbulenzen im Finanzsektor sind und ob die Bankenzusammenbrüche langfristige Folgen haben und Ansteckungsgefahr für den gesamten Sektor droht. "Die Reaktion der US-Regierung und der Fed, die Kunden der Banken auf Kosten von Aktionären und Gläubigern zu schützen, dürfte für den Moment die richtige Entscheidung gewesen sein", beschrieb Analyst Konstantin Oldenburger von CMC Markets die Gemengelage.

Am Dienstag wurden die US-Inflationsdaten für Februar veröffentlicht, von denen wohl auch die künftige Zinspolitik der US-Notenbank abhängen dürfte. Der Inflationsdruck in den USA hat im Februar wie erwartet nachgelassen, während die Fed mit einer doppelten Bedrohung durch steigende Preise und finanzielle Instabilität konfrontiert ist.

Die Landesbank Hessen-Thüringen brachte das Dilemma der US-Notenbank folgendermaßen auf den Punkt: "Vor dem Hintergrund der Bankenkrise ist eher Zurückhaltung beim Zinstempo zu empfehlen, die Inflation aber drängt zur Eile." Dies sei eine Gratwanderung für die Fed - "und die Ereignisse der letzten Tage zeigen, dass das Risiko von Fehltritten dabei sehr hoch ist."

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik