DAX schließt grün -- Dow Jones unverändert -- Musk verspricht Tesla-Fabrik in Berlin -- Post verdreifacht Gewinn -- Infineon-Zahlen überzeugen -- Linde, Vodafone, Continental, Uniper, EVOTEC im Fokus
AB InBev übernimmt Craft Brew Alliance komplett. RWE beliefert E.ON mit britischem Ökostrom. JENOPTIK-Vorstand: Verkauf von Militärgeschäft 2020. Grammer-Aktie nach Umsatzwarnung leichter: Grammer senkt Prognose. Mediaset erhöht Beteiligung an ProSiebenSat.1. Dialog Semiconductor erhöht langfristige Margenziele.
Marktentwicklung
Am Dienstag präsentierte sich der deutsche Aktienmarkt mit positiver Tendenz.
Der DAX eröffnete höher und baute im weiteren Verlauf seine Gewinne aus, bis er ein neues Jahreshoch bei 13.308,26 Punkten verzeichnete. Aus dem Handel ging das deutsche Börsenbarometer schließlich 0,65 Prozent stärker bei 13.283,51 Zählern. Der TecDAX bewegte sich noch deutlicher im Plus, nachdem er mit kleinen Aufschlägen in den Tag gestartet war. Schlussendlich gewann er 0,73 Prozent auf 2.949,66 Punkte.
Im Fokus der Anleger stand nach wie vor der US-chinesische Handelsstreit. Im Konflikt mit Europa wollte Präsident Trump die Entscheidung über die Erhebung von Zöllen auf Autoimporte vertagen.
Zudem richteten sich die Blicke weiterhin auf die Bilanzsaison, die in vollem Gange war. Vorbörslich legten unter anderem die Deutsche Post, Continental, Infineon, OSRAM, EVOTEC und Uniper Zahlen vor.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Europas wichtigste Aktienmärkte zeigten sich am Dienstag mit positiven Vorzeichen.
Der EuroSTOXX 50 verbuchte zum Ertönen der Startglocke einen kleinen Zuwachs. Im weiteren Verlauf konnte er deutlicher ins Plus klettern und ein neues Jahreshoch bei 3.714,09 Punkten markieren. Bis zum Börsenschluss blieb ein Aufschlag in Höhe von 0,43 Prozent bei 3.712,71 Einheiten an der Kurstafel stehen.
Die Blicke richteten sich weiterhin auf den Handelsstreit zwischen den USA und China. US-Präsident Donald Trump hat die Hoffnung auf ein Handelsabkommen zwischen den USA und China gestützt. Vor dem Wirtschaftsclub von New York sprach der Präsident am Dienstag von einem bedeutsamen Teilabkommen, das möglicherweise schon bald abgeschlossen werden könnte.
Zudem erhielt die Bilanzsaison weiterhin Beachtung und sorgte für gute Stimmung. Außerdem trieben günstige Konjunkturdaten die Kauflaune der Anlager an. "Die Marktbreite verbessert sich weiter", so ein Marktteilnehmer gegenüber Dow Jones.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Am Dienstag war die Stimmung an der Wall Street von Vorsicht geprägt.
Der Dow Jones bewegte sich am zweiten Handelstag der Woche ohne große Ausschläge um die Nulllinie und schloss nahezu unverändert bei 27.691,86 Punkten. Etwas positiver entwickelten sich die Techwerte: Der NASDAQ Composite verabschiedete sich 0,26 Prozent fester bei 8.486,09 Zählern, nachdem der Index bei 8.514,84 Zählern ein neues Rekordhoch markiert hatte. Auch S&P 500 im Handelsverlauf ein neues Rekordhoch bei 3.102,61 Zählern erklimmen.
US-Anleger kamen auch nach der Rede von US-Präsident Donald Trump nicht aus der Deckung. Vor dem Wirtschaftsclub von New York sprach Trump am Dienstag von einem bedeutsamen Teilabkommen mit China, das möglicherweise schon bald abgeschlossen werden könnte. Konkretere Angaben zum Verlauf der Gespräche zur Beilegung des Handelskonflikts zwischen den beiden größten Volkswirtschaften der Welt machte der Präsident nicht.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Aktienmärkte in Asien zeigten sich am Dienstag freundlich.
In Japan gewann der Nikkei bis zum Handelsende 0,81 Prozent auf 23.520,01 Punkte.
Auf dem chinesischen Festland stand der Shanghai Composite marginale 0,17 Prozent höher bei 2.914,82 Zählern. Der Hang Seng in Hongkong verzeichnete derweil ein Plus von 0,52 Prozent auf 27.065,28 Indexpunkte.
An den Börsen in Asien herrschte überwiegend positive Stimmung. Dennoch blieb der Fokus auf dem Handelskonflikt zwischen den USA und China, der die Anleger vorsichtig agieren ließ. Ein Auftritt von US-Präsident Donald Trump im Tagesverlauf könnte Aufschluss darüber geben, wie es weiter geht.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Preis für Opec-Öl legt zu
(13:25 Uhr)Kroatien plant Euro-Beitritt bis 2024
(13:02 Uhr)ZEW-Index steigt im November kräftig an
(11:14 Uhr)Disney+ kommt… bald!
(20:16 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(20:02 Uhr)Manz-Aktien knicken nach Prognosesenkung ein
(16:59 Uhr)