DAX schließt fester -- Dow letztlicht stärker -- Tesla mit hunderttausenden Cybertruck-Bestellungen -- China macht Schritt auf USA zu -- LVMH kauft Tiffany -- eBay, BVB, Novartis im Fokus
BlackRock will bei Deutsche Wohnen Einfluss nehmen. Generali will von München aus führender Kunstversicherer werden. Siemens will angeblich Siemens Gamesa-Anteile von Iberdrola kaufen.Texas zieht Klage gegen Milliarden-Fusion von T-Mobile US zurück. Ex-Entwicklungschef scheitert mit Kündigungsklage gegen Volkswagen.
Marktentwicklung
Zum Wochenstart zeigte sich der deutsche Aktienmarkt stärker.
Der DAX hatte den Tag bereits mit einem satten Plus begonnen und blieb diesem Trend auch im Verlauf treu. Er schloss 0,63 Prozent fester bei 13.246,45 Punkten. Auch der TecDAX legte am Tag noch zu, nachdem er sich schon zum Start stärker präsentiert hatte. Er beendete den Handel mit einem Gewinn von 1,13 Prozent auf 3.046,00 Zähler.
Für Rückenwind sorgten positive Signale im sino-amerikanischen Handelskonflikt. Anscheinend kommt Peking den USA etwas entgegen und will die Strafen für die Verletzung geistigen Eigentums verschärfen. Laut der staatlichen chinesischen Zeitung "Global Times", soll ein Teilabkommen nun kurz vor dem Abschluss stehen.
Außerdem hat sich die Stimmung in den Chefetagen aufgehellt: Der ifo-Geschäftsklimaindex ist im November leicht gestiegen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börsen in Europa konnten am Montag Gewinne erzielen.
Der EuroSTOXX 50 war etwas stärker in den Tag gestartet, konnte seine Zuschläge im Verlauf allerdings noch weiter ausbauen. Er ging 0,56 Prozent stärker aus dem Handel bei 3.707,80 Punkten.
Anscheinend geht Peking im Handelsstreit auf die USA zu und will stärker gegen Diebstahl geistigen Eigentums vorgehen. Dies könnte ein Durchbruch für die Verhandlungen bedeuten und stimmte Anleger optimistisch.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An der Wall Street übernahmen am Montag die Bullen das Ruder.
Der Dow Jones verblieb nach einem freundlichen Start im Plus und beendete den Handel 0,68 Prozent fester bei 28.066,54 Punkten. Auch der Techwerteindex NASDAQ Composite präsentierte sich während des gesamten Handelsverlaufs stark und konnte bei 8.633,15 Indexpunkten gar ein neues Allzeithoch aufstellen. Er schloss 1,32 Prozent höher bei 8.632,49 Zählern.
Im Blick der Anleger stand einmal mehr der US-chinesische Handelsstreit: So hatte China am Wochenende einen Schritt auf die USA zugemacht, und härtere Strafen für den Diebstahl geistigen Eigentums in Aussicht gestellt. "Es scheint, als gebe es neuen Grund zum Optimismus", kommentierte Craig Erlam vom Währungsbroker Oanda gegenüber der Deutschen Presseagentur.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die asiatischen Aktienmärkten sind freundlich in die neue Woche gestartet.
In Japan schloss der Nikkei mit einem Gewinn von 0,78 Prozent bei 23.292,81 Zählern.
Während der Shanghai Composite auf dem chinesischen Festland bis Handelsende um 0,72 Prozent auf 2.906,17 Punkte zulegte, schloss der Hang Seng in Hongkong 1,50 Prozent höher bei 26.993,04 Zählern.
An den Märkten überwiegt derzeit wieder die Zuversicht, dass sich die USA und China im Handelsstreit auf einen sogenannten Phase-eins-Deal einigen könnten. Meldungen vom Wochenende zufolge soll Peking bereit sein, gegen chinesische Unternehmen Strafen wegen Diebstahl geistigen Eigentums zu verhängen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(22:00 Uhr)Ölpreise halten sich bei Zweimonatshoch
(20:23 Uhr)Mietroller-Anbieter Coup stellt Betrieb ein
(17:10 Uhr)ifo-Geschäftsklima steigt im November leicht
(10:26 Uhr)10 wichtige Fakten zur Börse am Montag
(08:00 Uhr)Swiss Re bekräftigt Zielvorgaben
(07:42 Uhr)So bewegen sich Bitcoin & Co. am Sonntag
(12:43 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:02 Uhr)Euro schwächelt weiter - Konjunkturdaten
(21:01 Uhr)Teslas Strategie: Das E-Auto ist nicht genug
(19:45 Uhr)Darum gibt der Euro nach
(16:38 Uhr)Lufthansa geht auf Gewerkschaft UFO zu
(15:14 Uhr)