Heute im Fokus

DAX schließt mit Verlust -- Wall Street letztlich im Minus -- Condor erhält Überbrückungskredit -- Pfeiffer Vacuum senkt erneut Prognose -- Daimler, EVOTEC, K+S im Fokus

aktualisiert 24.09.19 22:15 Uhr

Rufe nach Amtsenthebung werden lauter - Trump will sich entlasten. Umstrittener WeWork-Chef Neumann tritt zurück. TOTAL peilt 2019 Kosteneinsparungen von 4,7 Milliarden Dollar an. Britische Parlaments-Zwangspause rechtswidrig. VW-Spitze in Dieselaffäre angeklagt. SAF-Holland senkt Ausblick.

Marktentwicklung


Am heimischen Aktienmarkt wurden im Dienstagshandel kleine Verluste verbucht.

Der DAX hatte zwar etwas höher eröffnet, im weiteren Handelsverlauf drehte er jedoch ins Minus und schloss dann 0,29 Prozent tiefer bei 12.307,15 Punkten. Dagegen begann der TecDAX den Tag mit einem marginalen Plus, baute dieses im weiteren Verlauf aus und beendete den Tag mit einem Gewinn von 0,54 Prozent bei 2.843,21 Zählern.

Eine Entspannung im Handelsstreit wirkte am Dienstag beruhigend an den Börsen. US-Finanzminister Steven Mnuchin erklärte jüngst, dass der chinesische Vizepräsident Liu He Anfang Oktober für neue Handelsgespräche nach Washington reisen wird.

Daneben stand insbesondere der ifo-Geschäftsklimaindex im Fokus. So hat sich die Stimmung in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft im September etwas deutlicher als erwartet aufgehellt. Impulse konnte der ifo-Index aber dennoch nicht liefern. Als leicht belastend wurde gewertet, dass die Erwartungen auf den niedrigsten Wert seit 2008 gefallen sind. "Der Rückgang der ifo-Erwartungskomponente lässt nicht auf eine schnelle konjunkturelle Trendwende schließen", hieß es von der Helaba.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik