Heute im Fokus

Erleichterungsrally hält an: DAX schließt stark -- US-Börsen höher -- ZEW-Index fällt -- Spekulationen um Stahlsparte von thyssenkrupp -- RWE, First Republic, Vantage Towers, Credit Suisse im Fokus

aktualisiert 21.03.23 21:33 Uhr

Bilfinger profitiert von schwankenden Energiepreisen. Allianz und FC Bayern verlängern Zusammenarbeit. VW-Finanzsparte erwartet Gewinneinbruch 2023. Alstom verzichtet auf Stellenabbau. HENSOLDT bekommt neuen Chef. Hacker erbeuten Daten von Ferrari-Kunden. CTS Eventim zieht neue Kooperationen in den USA an Land. EuGH erleichtert Schadenersatz-Klagen von Diesel-Käufern.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt konnte sich am Dienstag weiter erholen.

Der DAX baute sein anfängliches Plus aus und schloss am Abend 1,75 Prozent höher bei 15.195,34 Punkten. Der TecDAX konnte seine frühen Gewinne verteidigen und ging letztlich 0,52 Prozent fester bei 3.238,09 Punkten in den Feierabend.

Am Dienstag kam es zu einer weiteren Stabilisierung des deutschen Aktienmarktes, der deutsche Leitindex überstieg dabei sogar vorübergehend die Marke von 15.200 Punkten. Die Erleichterungsrally nach der "Notfallrettung" der Credit Suisse (CS) durch die Übernahme der UBS und den Liquiditätsmaßnahmen der Notenbanken war auch in den USA und Asien zu sehen, so dass von dort überwiegend gute Vorgaben für den Dienstagshandel kamen. Dass der Index der ZEW-Konjunkturerwartungen im März noch schlechter ausgefallen ist als erwartet, belastete indes nicht.

Daneben setzen die Anleger angesichts der Probleme in Teilen des US-Bankensektors auf eine weniger straffe Geldpolitik. Die US-Währungshüter geben ihre Leitzinsentscheidung am Mittwochabend bekannt. Es ist dabei ungewiss, ob die Fed auf die Turbulenzen an den Finanzmärkten reagieren wird oder ob sie ihre Zinswende zur Inflationsbekämpfung unbeirrt fortsetzt. Laut der Commerzbank sieht der Markt nur noch eine kleine Chance für einen Zinsschritt von 25 Basispunkten.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Varta-Aktie: Varta besorgt sich fast 51 Millionen Euro mit Kapitalerhöhung
VartaGameStopFirst Republic BankEurothyssenkruppRWECredit Suisse

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik