Heute im Fokus

DAX schließt wenig verändert -- US-Börsen mit Gewinnen -- Siemens Energy Gewinnwarnung -- Porsche Holding bekräftigt Ausblick nach Gewinnrückgang -- Bayer, Varta, EVOTEC, Rheinmetall, Tesla im Fokus

aktualisiert 15.05.23 22:03 Uhr

EU-Kommission genehmigt Activision-Deal von Microsoft. PrimeStone will zwei eigene Kandidaten in Brenntag-Aufsichtsrat bringen. New Yorker Konjunkturindex fällt stärker als erwartet. Porsche Holding bestätigt Ausblick. Nagel sieht nur begrenzten Einfluss der EZB-Geldpolitik auf Inflationsentwicklung. Heidelberg Materials will französisches Zementwerk klimafreundlicher machen.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex schloss den Montagshandel nach mehrfachen Vorzeichenwechseln noch ganz knapp im Plus ab.

Der DAX startete mit einem Aufschlag und verblieb zunächst auch auf grünem Terrain. Am frühen Nachmittag rutschte das deutsche Börsenbarometer jedoch knapp unter die Nulllinie - die Verluste machte der DAX bis zum Sitzungsende aber wieder wett. Letztlich stand immerhin ein Gewinn von 0,02 Prozent auf 15.917,24 Zähler an der Frankfurter Anzeigetafel.Der TecDAX gewann zur Börseneröffnung leicht hinzu und pendelte dann um die Nulllinie. Beim Ertönen der Schlussglocke verzeichnete der TecDAX geringfügige Aufschläge in Höhe von 0,12 Prozent auf den Schlussstand von 3.234,14 Punkten.

Auch am Montag blieb die 16.000-Punkte-Marke weiter in greifbarer Nähe. Auch das jüngste Jahreshoch ist nicht mehr weit, allerdings fehlte es laut den Experten von JPMorgan aktuell an frischen Impulsen. So stehe das Verhältnis zwischen Risiko und Chancen auf der Kippe, wie die Deutsche Presse-Agentur schrieb. In der zweiten Jahreshälfte könne eine Schwächephase drohen. Daneben bleibt aktuell auch der Streit in den USA um die Schuldenobergrenze im Blick der Anleger.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik