Heute im Fokus

US-Börsen letztlich uneins -- DAX geht etwas schwächer ins Wochenende -- American Express mit Gewinnplus -- SAP dampft Ziele etwas ein -- Sartorius, Delivery Hero, Microsoft, Software AG im Fokus

aktualisiert 21.07.23 22:22 Uhr

Tesla von Umgewichtung des NASDAQ 100 betroffen. JPMorgan will Onlinebank "Chase" auch nach Deutschland bringen. BASF sichert sich Beteiligung an chinesischem Windpark. Exane-Analysten stufen Mercedes ab - Empfehlung für Volvo Cars. AUDI will in China offenbar gemeinsam mit SAIC E-Autos entwickeln. Liontrust erteilt höherem GAM-Übernahmeangebot eine Absage. Delivery Hero mit Komplettübername von saudischer Tochter.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt gab am Freitag leicht nach.

Der DAX eröffnete mit einem Verlust und blieb auch weiterhin schwach. Schlussendlich stand ein Minus von 0,17 Prozent auf 16.177,22 Punkte an der Kurstafel. Der TecDAX fiel zum Handelsbeginn und rutschte im Anschluss zunächst weiter ab. Am späten Nachmittag kletterte er jedoch in die Gewinnzone, wo er den Handel 0,52 Prozent höher bei 3.227,48 Zählern beendete.

Nach dem starken Vortag gab der DAX im Freitagshandel wieder nach. Die Vorgaben aus den USA waren uneinheitlich, vor allem Technologiewerte standen dort nach einigen Quartalsbilanzen wieder deutlich unter Druck. Zudem werfen die Leitzinsentscheidungen der EZB und der US-Notenbank Fed in der kommenden Woche ihre Schatten voraus, weshalb sich Anleger zurückhalten.

Kleinere Schwankungen waren auf den kleinen Verfallstag an Europas Terminbörsen zurückzuführen. Dabei liefen Optionen auf DAX und EURO STOXX 50 aus.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik