Heute im Fokus

DAX geht fester ins Wochenende -- KB Holding verkauft Lufthansa-Aktien -- hGears-Aktie legt zum Börsengang zu -- HUGO BOSS will Umsatz verdoppeln -- Bitcoin & Co., Ford, BMW, Fresenius, Snap im Fokus

aktualisiert 22.05.21 00:14 Uhr

Insolvenzverwalter beunruhigt Wirecard-Aktionäre - Müssen Dividenden zurückgezahlt werden? EMA-Ausschuss empfiehlt Corona-Arznei von GSK. Bayer erhält Empfehlung für Herzmedikament in der EU. Fresenius-Dialysetochter FMC gehört zum Kerngeschäft. Daimler ruft Autos in den USA zurück. GRENKE mit testierten Zahlen.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex zeigte sich am letzten Handelstag der Woche mit positiver Tendenz.

Der DAX konnte seinen anfänglichen Gewinn noch vergrößern und verabschiedete sich am Freitagabend 0,44 Prozent stärker bei 15.437,51 Punkten ins lange Wochenende. Daneben war der TecDAX mit einem kleinen Plus gestartet und beendete den Handel quasi unverändert (-0,02 Prozent) bei 3.368,98 Zählern.

Nach dem Konjunktureinbruch in der Corona-Pandemie zu Jahresbeginn zeichnet sich eine rasche Erholung in Deutschland ab. Die Bundesbank rechnet damit, dass das Bruttoinlandsprodukt (BIP) im zweiten Quartal wieder deutlich zulegt.

Die zunehmenden Lockerungen der Corona-Maßnahmen beflügelten im Mai auch die Stimmung der Unternehmen im Euro-Raum. Sie war so gut wie seit Februar 2018 nicht mehr. Zudem hat sich der Aufschwung der deutschen Wirtschaft im Mai dank der Geschäftsbelebung im Servicesektor leicht verstärkt.

"Wieder geht eine Börsenwoche zu Ende, in der der DAX unter die Marke von 15.000 Punkten abgetaucht ist und sich in gleichem Tempo, wie es zuvor abwärts ging, wieder erholt hat", so Milan Cutkovic vom Broker Axi. "Solange Käufer auf dem tieferen Niveau bereitstehen, ist die Börsenwelt in Ordnung", erklärte der Analyst.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik