Nicht nur Bitcoin: In diese Kryptowährung hat Jim Cramer außerdem investiert
Nachdem sich TV-Persönlichkeit Jim Cramer in der Vergangenheit bereits vermehrt positiv zum Bitcoin äußerte, hat er sein Krypto-Portfolio nun um eine weitere Internetwährung ausgebaut. Und auch wenn er sich vor kurzem von der Hälfte seiner Bitcoins getrennt hat, glaubt er doch an Krypto-Investitionen.
Werte in diesem Artikel
• Cramer rät Anlegern zu Bitcoin-Einstieg
• Durch NFT-Auktion an Ether gekommen
• Bitcoin-Verkauf für Hypothek
Bitcoin als Alternative zu unrentablen Bargeldpositionen
Bereits zuvor machte der ehemalige Hedgefondsmanager Jim Cramer kein Geheimnis daraus, dass er einige Bitcoin besitzt. Nicht nur glaubt er, dass das Krypto-Urgestein eine Alternative zu großen Bargeldpositionen darstellt, die keine oder nur eine geringe Rendite liefern, wie er im Februar in der "CNBC"-Sendung "Squawk Box" erklärte. Auch gehöre der Bitcoin in jedes diversifizierte Portfolio. So sei es nahezu "unverantwortlich", nicht in die nach Marktkapitalisierung gewichtet größte Kryptowährung zu investieren. Zwar gestand der Unternehmer ein, dass der Kurs des Coin "ein wenig aufgeblasen" sei, er halte es aber für spannend, dass zum Teil Kurse von bis zu 100.000 US-Dollar vorhergesagt werden.
Sie möchten in Kryptowährungen investieren? Unsere Ratgeber erklären, wie es innerhalb von 15 Minuten geht:
» Bitcoin kaufen, Ripple kaufen, IOTA kaufen, Litecoin kaufen, Ethereum kaufen, Monero kaufen.
Ether für NFT-Auktion gekauft
Nun kehrte der Unternehmer kürzlich in die Sendung zurück und gab an, dass er neben der beliebtesten Kryptowährung auch einige Einheiten der zweitplatzierten Cyberdevise Ether hält. So habe er im März mittels Non-Fungible Token (NFT) eine Sonderedition eines Covers des TIME Magazine erstehen wollen. NFTs werden eingesetzt, um die Rechte an virtuellen Gütern zu verkaufen. Die Inhalte sind oftmals öffentlich einsehbar, das Besitzrecht hat aber der Höchstbietende. Und so veräußerte auch das US-Magazin die Rechte an drei eigens für die Aktion gestalteten Titelblättern, die im Austausch gegen die auf dem Ethereum-Netzwerk basierende Kryptowährung ersteigert werden konnten. Cramer erhielt zwar nicht den Zuschlag, hatte aber bereits zu diesem Zweck Ether erstanden, wie er gegenüber Moderator Andrew Ross Sorkin verriet.
"Enorm im Wert gestiegen": Cramer will Ether halten
Gegenüber CNBC witzelte er aber, dass er mit seinen erstandenen Coins möglicherweise ein Haus kaufen wolle. Damit spielte der Unternehmer darauf an, dass er erst im April die Hälfte seiner Bitcoin verkauft habe, um die Hypothek für ein Haus abzubezahlen. "Es war wie unechtes Geld für echtes Geld auszugeben," so Cramer gegenüber "Squawk on the Street". "Ich besitze jetzt ein Haus - mit allem Drum und Dran - weil ich diese Währung gekauft habe." Auch "TheStreet"-Moderatorin Katherine Ross befragte den Mitgründer des Portals zu seiner Meinung zu seinem neuesten Krypto-Investment. "Mein Ethereum ist enorm im Wert gestiegen, und ich werde es nicht verkaufen", entgegnete die TV-Persönlichkeit daraufhin aber. "Ich habe eine Menge Bitcoin verkauft, weil ich ein Auge auf eine Immobilie geworfen habe."
Redaktion finanzen.net
Weitere News
Bildquellen: REDPIXEL.PL / Shutterstock.com, a katz / Shutterstock.com