Dow beendet Handel höher -- DAX schließt fester -- Tesla-Aktie profitiert von Analysten -- Wirecard-Anhörung im FT-Streit verschoben -- Telekom übertrifft Erwartungen -- Covestro, adidas im Fokus
China will wohl kriselnden Mischkonzern HNA verstaatlichen. Merck verkauft Allergopharma an Dermapharm. SAP erhöht Dividende - Aktienrückkaufprogramm geplant. Telekom-Chef Höttges soll in Daimler-Aufsichtsrat. METRO schließt Kaufvertrag über Real mit SCP Group. HelloFresh-Aktie auf Rekordhoch - Blue Apron stellt sich zum Verkauf.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt entwickelte sich am Mittwoch freundlich.
Der DAX hatte den Handel schon höher begonnen und lag auch anschließend in der Gewinnzone. Er beendete den Tag mit einem Zuwachs von 0,79 Prozent bei 13.789 Punkten. Auch der TecDAX stand im Verlauf im Plus, nachdem er schon zum Start gestiegen war. Er schloss 1,9 Prozent höher bei 3.295,94 Einheiten. Der MDAX erreichte unterdessen zwischenzeitlich gar einen neuen Rekordstand.
Die Anleger sahen anscheinend in der jüngsten Schwäche gleich wieder eine Einstiegsmöglichkeit. Die Vorgaben aus Übersee waren ebenfalls positiv: So präsentierten sich die meisten fernöstlichen Börsen in Grün und auch an der Wall Street steigen die Kurse wieder.
Laut Marktexperte Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners sei es ein positives Zeichen, dass die chinesische Regierung anscheinend mittels verschiedener Stimulierungsmaßnahmen die wirtschaftlichen Folgen des Coronavirus so gering wie möglich halten will.
Im Blick der Anleger standen darüber hinaus adidas, die Deutsche Telekom sowie Covestro mit Zahlen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Europas Börsen präsentierten sich am Mittwoch stärker.
Der EuroSTOXX 50 startete höher und legte auch im weiteren Handelsverlauf zu. Er beendete den Tag mit einem Gewinn von 0,75 Prozent bei 3.865,18 Indexpunkten.
Rückenwind lieferten die letztlich mehrheitlich festeren Börsen in Asien. Die Anleger reagierten positiv auf eine sinkende Zahl der Neuerkrankungen beim Coronavirus. Außerdem machte Peking durch zahlreiche Aktivitäten sehr klar, dass es seine Wirtschaft nicht fallen lässt.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Am Mittwoch griffen Anleger an der Wall Street zu.
Der Dow Jones gewann zum Ertönen der Startglocke und hielt sich auf grünem Terrain, bis er 0,39 Prozent im Plus bei 29.347,42 Einheiten schloss. Der Techwerte-Index NASDAQ Composite eröffnete den Tag im Plus und schaffte es sogar auf ein neues Allzeithoch bei 9.838,37 Punkten. Zum Handelsende stand er noch 0,87 Prozent im Plus bei 9.817,18 Zählern.
Nachrichten aus China stützten den US-Handel am Mittwoch. Hier hatte die chinesische Regierung verschiedene Maßnahmen ergriffen, um die wirtschaftlichen Auswirkungen des Coronavirus-Ausbruchs einzudämmen. In diesem Zusammenhang schienen sich Anleger aufs Positive zu konzentrieren und negative Neuigkeiten komplett auszublenden: "Wir befinden uns derzeit in dieser seltsamen Phase, in der wir wegen der Art der Informationen, die aus China kommen, ein wenig in der Warteschleife verharren", kommentierte Rentenstratege Lyn Graham-Taylor von der Rabobank gegenüber Dow Jones Newswires.
Unternehmensseitig stand erneut Tesla im Fokus der Anleger: Die US-Bank Piper Sandler gesellte sich zu den jüngsten bullishen Stimmen an der Wall Street.
Die Börsen in Fernost konnten am Mittwoch überwiegend zulegen.
In Tokio schloss der Nikkei 0,89 Prozent stärker bei 23.400,70 Zählern. Hier half ein nachgebender Yen.
Auf dem chinesischen Festland fiel der Shanghai Composite bis Handelsschluss zwar um 0,32 Prozent auf 2.975,40 Zähler, der Hang Seng zog jedoch um 0,46 Prozent an auf 27.655,81 Punkte.
Die Kurse erholten sich damit von ihren zum Teil kräftigen Vortagsverlusten. Die Anleger reagierten erfreut auf eine Verlangsamung bei der Ausbreitung des Coronavirus in China sowie auf neue Maßnahmen zur Stimulierung der Wirtschaft durch die Regierung. So denkt man Kreisen zufolge in Peking über ein Rettungspaket für die vom Coronavirus gebeutelten chinesischen Fluglinien nach.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
US-Notenbank will an Geldpolitik festhalten
(21:13 Uhr)Rechtzeitiger Start der Grundrente ungewiss
(13:47 Uhr)Türkische Notenbank senkt Leitzins erneut
(12:28 Uhr)Italien lehnt EU-Haushaltspläne ab
(12:13 Uhr)Merkel fordert von China fairen Marktzugang
(11:47 Uhr)Bundeskabinett beschließt Grundrente
(10:16 Uhr)Mittwoch an der Börse: 10 wichtige Fakten
(08:00 Uhr)Viel Kritik an geplanter Grundrente
(06:34 Uhr)Darum ist der Eurokurs etwas gefallen
(21:21 Uhr)