Heute im Fokus

DAX schließt nach Rekord wenig verändert -- US-Börsen rot -- GRENKE erhält Testat -- ElringKlinger mit Brennstoffzellen-Auftrag -- Siemens kauft Supplyframe -- Daimler, Dermapharm im Fokus

aktualisiert 18.05.21 22:25 Uhr

Telekom will anscheinend Mehrheitsanteil an T-Mobile. Hedgefonds Petrus scheitert mit Machtübernahme bei Aareal Bank. E.ON-Aktionäre besorgt über Rendite und Ausschüttungsquote. Chinesische Finanzindustrieverbände verbieten Krypto-Geschäfte. Fresenius hält an Mittelfrist-Zielen fest. Walmart profitiert von Shopping-Boom in USA.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex fiel nach seiner anfänglichen Rekordstimmung zurück.

Der DAX war mit einem Plus von 0,77 Prozent bei 15.514,72 Punkten in den Handel gestartet und hatte damit direkt einen neuen Rekordstand aufgestellt. Diesen konnte er im weiteren Verlauf noch einmal verbessern, sodass die Bestmarke nun bei 15.538,01 Stellen liegt. Anschließend fiel der Leitindex jedoch zurück und schloss mit einem kleinen Verlust von 0,07 Prozent bei 15.386,58 Zählern.

Auch der TecDAX war zwar freundlich gestartet, beendete den Tag letztlich aber mit einem kleinen Minus von 0,11 Prozent bei 3.332,62 Zählern.

"Ein nachlassender Inflationsdruck und damit die zurückgehenden Zinsängste haben den Rekordfunken auch auf das Frankfurter Börsenparkett springen lassen", kommentierte Marktanalyst Timo Emden laut der Deutschen Presseagentur den DAX-Rekord.

"So wie am vergangenen Donnerstag ein Ausbruchsversuch auf der Unterseite missglückt ist, hat es nun auf der Oberseite auch nicht geklappt", äußerte sich ein anderer Markteilnehmer zu den zerronenen Kursgewinnen. Das neue Allzeithoch sei schnell zu Gewinnmitnahmen genutzt worden.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik