Heute im Fokus

DAX geht erholt in den Feierabend -- Dow beendet Handel im Plus -- Powell: Fed kann geduldig abwarten -- EZB-Rat für mittelfristigen Ausblick optimistisch -- OSRAM, LANXESS, Südzucker, Amazon im Fokus

aktualisiert 20.08.19 09:32 Uhr

Macy's mit Gewinnwarnung. Privatbank Warburg verklagt Deutsche Bank auf Schadenersatz. BASF, Covestro und Co.: JPMorgan sieht wegen schwierigem Jahr Einstiegschance bei Chemiewerten. Volkswagen-Auslieferungen brechen im Dezember ein - leichtes Plus im Gesamtjahr. Britische Käufer beflügeln Weihnachtsgeschäft von Tesco.

Marktentwicklung


Am Donnerstag konnten die deutschen Börsen ihre frühen Verluste etwas eindämmen.

Der DAX läutete die Sitzung mit einem Minus ein und fiel zwischenzeitlich noch deutlicher auf rotes Terrain. Im Verlauf konnte er die Verluste jedoch wieder reduzieren und notierte zum Börsenschluss sogar 0,26 Prozent im Plus bei 10.921,59 Punkten.

Der TecDAX ging ebenfalls mit einem Abschlag in den Tag und wies im Anschluss rote Vorzeichen aus. Er beendete den Handel letztendlich 0,67 Prozent leichter bei 2.530,65 Zählern.

Am Donnerstag zollte der deutsche Aktienmarkt seiner Aufwärtsbewegung der vergangenen Tage zunächst Tribut. Die Verhandlungen im Handelsstreit zwischen den USA und China verhalfen zwar zu Gewinnen, dennoch wurde nun deutlich, dass eine Lösung noch nicht in Sicht ist. Außerdem stieg der Euro am Morgen auf ein Dreimonatshoch. Da eine starke Währung die Exportchancen heimischer Unternehmen reduziert, stellte dies eine Belastung für den Aktienmarkt dar.

"Der Markt schwankt zwischen Gedanken darüber, dass die wirtschaftlichen Rahmendaten doch gar nicht so schlecht sind bis hin zu Sorgen und extremer Vorsicht über die unsichere Zukunft wegen Konjunktur, Politik und Zinsen", sagte Aktienhändler Thorsten Engelmann von der Investmentbank Pareto in Frankfurt.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik