Gegen den Trend

Bridgewater-Performance: Wie Ray Dalio seinen Hedgefonds wohl positiv aus dem "schwarzen Jahr 2018" führte

09.01.19 20:14 Uhr

Bridgewater-Performance: Wie Ray Dalio seinen Hedgefonds wohl positiv aus dem "schwarzen Jahr 2018" führte | finanzen.net

2018 war ein sehr gemischtes Jahr für Anleger. Zwar erreichten die Kurse an den weltweiten Börsen zwischenzeitlich neue Höchststände, dennoch ließ der Fall nicht lange auf sich warten. Auch für Hedgefonds lief es im vergangenen Jahr nicht unbedingt rund. Ray Dalios Bridgewater dürfte sich jedoch von der Konkurrenz abheben.

Um die durchschnittliche Performance von Hedgefonds zu betrachten, lässt sich der HFRX Global Hedge Fund Index zu Rate ziehen. Dabei wird sichtbar, dass diese Anlageklasse im Jahr 2018 im Mittel 6,72 Prozent nachgegeben hat. Einer der berühmtesten Hedgefondsmanager, Ray Dalio, stellt sich mit seinem Unternehmen Bridgewater Associates dem entgegen.

Gewinn- anstatt Verlustjahr für Ray Dalios Bridgewater

Eine mit der Angelegenheit vertraute Person gab gegenüber dem US-Nachrichtenportal CNBC an, dass das Vorzeigeprodukt des Unternehmens, der Bridgewater Pure Alpha-Fonds, im vergangenen Jahr einen Gewinn von 14,6 Prozent einfahren konnte. Mit dieser Performance konnte der Fonds nicht nur seine Konkurrenten ausstechen, sondern auch die meisten anderen Anlageklassen übertreffen. Gerade Aktien hatten es vergleichsweise schwer. Der deutsche Leitindex DAX verlor rund 18 Prozent und schrieb somit das erste Verlustjahr in sechs Jahren. An der Wall Street gab der Dow Jones auf Jahressicht um 5,6 Prozent nach und verzeichnete damit das schlechteste Jahr seit 2008.

Die Strategie

Eine aktuelle Auflistung der Bridgewater-Investments steht für das vierte Quartal 2018 noch aus. Im dritten Quartal wurde jedoch klar, dass sich das Unternehmen insbesondere auf ETFs konzentriert. So war die größte Position am Stichtag 30. September 2018 laut 13-F-Formular der Vanguard Total World Stock Index ETF, welcher insbesondere Bankenaktien in den Mittelpunkt stellt. Im dritten Quartal lag der Fokus bei Neukäufen jedoch auf Aktien. Darunter General Electric, DaVita HealthCare und Macy’s.

Mit rund 160 Milliarden US-Dollar Anlagevermögen gilt Bridgewater als größter Hedgefonds überhaupt. Die Strategie von Ray Dalio scheint, wenn man die Performance betrachtet, aufzugehen. Bereits vor geraumer Zeit gab Dalio anderen Anlegern Tipps, wie sie dem Markt am besten begegnen sollten. Besondere Bedeutung misst der Experte dabei dem Zyklus, also Aufschwung und Abschwung, zu. Um Gewinne einzufahren müssten Anleger den Zyklus verstehen und antizyklisch reagieren. Dalio scheint sich an diesen Grundsatz gehalten zu haben und konnte damit die beste Performance seit 15 Jahren verzeichnen.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: CNBC/Getty Images, Anja Niedringhaus/AP