Heute im Fokus

DAX geht tiefrot ins Wochenende -- US-Börsen fahren Achterbahn -- Winklevoss: Bitcoin könnte auf das 40-fache seines derzeitigen Werts steigen -- Deutsche Bank, QUALCOMM, Tesla, Lufthansa im Fokus

aktualisiert 09.02.18 22:22 Uhr

BMW will Einkaufskooperation mit Daimler nicht ausweiten. Uber und Google-Schwester Waymo legen Streit bei. NVIDIA präsentiert starke Zahlen. VW-Tochter Audi wächst kräftig. Ceconomy will nach schwachem Quartal zulegen, um Ziele zu erreichen. Chinesische Verbraucherpreise steigen weiter verhalten. Apple startet Verkauf seines HomePod-Lautsprechers.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt ging mit Verlusten in das Wochenende.

Der DAX war am Freitagmorgen kaum verändert in den Handel gestartet. Nachdem er sich zunächst noch relativ stabil zeigte, fiel er gegen Mittag deutlich zurück. Der weitere Verlauf war von Verlusten geprägt. Der deutsche Leitindex ging schließlich 1,25 Prozent tiefer bei 12.107,48 Punkten - und damit nicht weit entfernt von der 12.000 Punkte-Marke - aus dem Handel (Late-DAX-Schluss: 11.985,94 Punkte). Auch der TecDAX musste abgeben und schloss 0,59 Prozent im Minus bei 2.441,22 Zählern.

Nachdem die Anleger am Morgen zunächst gelassen auf die jüngsten Turbulenzen an der Wall Street reagierten, zeigte sich der DAX nach dem Mittag wieder sprunghaft. Seit dem Rekordhoch bei 13.596 Punkten musste der deutsche Leitindex inzwischen mehr als 10 Prozent abgeben.

Nach der zweiten Ausverkaufswelle in den USA, die am Morgen auch auf Asien übergriff, stellten sich viele Anleger die Frage: Handelt es sich hier um eine überfällige Korrektur oder um den Beginn eines nachhaltigen Abwärtstrends? Die Marktexperten der Deutschen Bank rechnen im weiteren Jahresverlauf mit "Marktturbulenzen" angesichts einer wieder zurückkehrenden höheren Volatilität an den Märkten vor dem Hintergrund steigender Zinsen und anziehender Anleiherenditen. "Mehr Volatilität dürfte aber das Wirtschaftswachstum nicht aus der Spur bringen und auch keine fundamentale Bedrohung für Risikopapiere sein", erklärten sie.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Tesla-Aktie könnte über 1.000 Prozent an Wert gewinnen und in der Liga der Giganten spielen
TeslaDeutsche BankBitcoinDeutsche Bank/HNACeconomyUS-ShutdownBroadcom/QUALCOMM

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik