Das "erste 100% ehrliche Ethereum-ICO" nimmt hunderttausende Dollar ein
"Um ehrlich zu sein - jeder ist ICOs leid". Mit diesen Worten macht nun tatsächlich eine neue Kryptowährung für sich selbst Werbung. Das "erste zu 100 Prozent ehrliche Ethereum-ICO" soll bevorstehen, und die schonungslose Ehrlichkeit wird auch vom Gründer sehr ernst genommen.
Die neue Kryptowährung trägt den Namen "Useless Ethereum Token" (UET) und macht ihrem Namen alle Ehre. Der Gründer, bisher namentlich nicht bekannt, nimmt die Krypto-Szene nicht nur auf die Schippe, sondern er nimmt sie auch aus - mit Ansage.
Sie möchten in Kryptowährungen investieren? Unsere Ratgeber erklären, wie es innerhalb von 15 Minuten geht:
» Bitcoin kaufen, Ripple kaufen, IOTA kaufen, Litecoin kaufen, Ethereum kaufen, Monero kaufen.
Schonungslose Ehrlichkeit mit Ironie
"Ehrlich, kauft diese Token nicht" - dieser Satz prangt weit oben auf der Internetseite der Useless Ethereum Token. Um sich von der unzählbaren Masse an ICOs abzusetzen, wurde der UET-Gründer vor allem eines: kreativ. Das Initial Coin Offering (ICO) verlaufe absolut transparent, die Token hätten keinen Wert, also könne man keine Gewinne erwarten, informiert die Webseite weiter. Das heißt, dass es nur wenige Anleger und wenige Transaktionen geben werde. Irgendwann resultiere aus diesem Teufelskreis, dass Anleger ihre gesamten Einsätze verlieren werden. Dafür könnten Investoren hier nicht einem Betrug aufsitzen, schließlich werde der Anleger über alles ehrlich informiert.
Doch nicht nur potenzielle Anleger bekommen ihr Fett weg, auch der UET-Gründer zeigt sich selbstironisch: "Ich habe mich ein ganzes Wochenende mit Ethereum-Smart-Contracts [...] beschäftigt, sodass ich diesen ICO jetzt durchführen kann."
Useless Ethereum Token legten kurzfristig kräftig zu
Doch trotz des offensichtlichen Scherzes: Der UET weist aktuell eine Marktkapitalisierung von 105.300 US-Dollar auf. Damit liegt er bei Coinmarketcap auf Platz 889 aller dort gelisteten Kryptowährungen. Zwischenzeitlich lag die Marktkapitalisierung sogar bei über 800.000 US-Dollar. Auch die Einnahmen können sich sehen lassen.
Oh, and for the record, I bought a TON of flat-screen televisions with all the contributions from the crowdsale. I'm kind of wishing I hadn't, though... pic.twitter.com/OuFcaArIFE
- UselessEthereumToken (@uetoken) 12. Januar 2018
Wofür der Initiator das Geld braucht, dazu hält er sich bedeckt. Auf der Website stellt er wenig wahrscheinliche Erklärungen zur Auswahl: "Vielleicht habe ich all mein Geld beim GDAX-Flash-Crash verloren. Vielleicht wurde ich von dem Typen inspiriert, der einen Kartoffelsalat über Crowd-Founding finanziert hat. Vielleicht war ich auch einfach zu gelangweilt und brauche ein besseres Hobby."
In einem weiteren Tweet stellt der UET-Gründer in Aussicht, einen weiteren ICO durchzuführen.
Redaktion finanzen.net
Weitere Infos: Ethereum kaufen - So geht's
Weitere News
Bildquellen: dencg / Shutterstock.com, r.classen / Shutterstock.com