Heute im Fokus

DAX schließt im Plus -- Wall Street schließt grün -- Musterfeststellungsklage gegen VW zulässig -- Axel Springer mit Umsatz- und Gewinnwarnung -- thyssenkrupp trennt sich von Vorstandschef Kerkhoff

aktualisiert 30.09.19 22:05 Uhr

London will nach Tory-Parteitag scheinbar Brexit-Pläne vorlegen. Klöckner & Co: Fusionsgespräche mit thyssenkrupp anscheinend beendet. EVOTEC schafft Etappenziel. Adria Airways pleite - Lufthansa könnte Strecken übernehmen. Fresenius-Aktie: Morgan Stanley deutet US-Marktdaten als Stimmungsbremse. Dräger einigt sich mit Gewerkschaft auf Senkung der Personalkosten.

Marktentwicklung


Die Anleger am heimischen Aktienmarkt griffen nach anfänglicher Zurückhaltung doch noch zu.

Der DAX hatte etwas schwächer gestartet und bewegte sich über den Großteil des Tages in einer engen Range um die Nulllinie. Im späten Handel konnte er dann aber doch noch hinzugewinnen und schloss 0,38 Prozent fester bei 12.428,08 Punkten. Der TecDAX eröffnete den Handel ebenfalls etwas tiefer und verblieb auch im Verlauf in der Verlustzone. Er verabschiedete sich dann auch 0,3 Prozent leichter bei 2.814,36 Zählern in den Feierabend.

Neue Daten zur Entwicklung der chinesischen Industrie wurden von den Anlegern mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Belastend wirkte daneben die Sorge, dass Washington versuchen könnte, die Kapitalströme in Richtung China zu begrenzen. Stützend wurde die Meldung aufgenommen, im Oktober würde der chinesische Vize-Premier in die USA reisen, um hochrangige Gespräche zu führen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik