DAX schließt im Plus -- Wall Street schließt grün -- Musterfeststellungsklage gegen VW zulässig -- Axel Springer mit Umsatz- und Gewinnwarnung -- thyssenkrupp trennt sich von Vorstandschef Kerkhoff
London will nach Tory-Parteitag scheinbar Brexit-Pläne vorlegen. Klöckner & Co: Fusionsgespräche mit thyssenkrupp anscheinend beendet. EVOTEC schafft Etappenziel. Adria Airways pleite - Lufthansa könnte Strecken übernehmen. Fresenius-Aktie: Morgan Stanley deutet US-Marktdaten als Stimmungsbremse. Dräger einigt sich mit Gewerkschaft auf Senkung der Personalkosten.
Marktentwicklung
Die Anleger am heimischen Aktienmarkt griffen nach anfänglicher Zurückhaltung doch noch zu.
Der DAX hatte etwas schwächer gestartet und bewegte sich über den Großteil des Tages in einer engen Range um die Nulllinie. Im späten Handel konnte er dann aber doch noch hinzugewinnen und schloss 0,38 Prozent fester bei 12.428,08 Punkten. Der TecDAX eröffnete den Handel ebenfalls etwas tiefer und verblieb auch im Verlauf in der Verlustzone. Er verabschiedete sich dann auch 0,3 Prozent leichter bei 2.814,36 Zählern in den Feierabend.
Neue Daten zur Entwicklung der chinesischen Industrie wurden von den Anlegern mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Belastend wirkte daneben die Sorge, dass Washington versuchen könnte, die Kapitalströme in Richtung China zu begrenzen. Stützend wurde die Meldung aufgenommen, im Oktober würde der chinesische Vize-Premier in die USA reisen, um hochrangige Gespräche zu führen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen bewegten sich am Montag aufwärts.
Der EuroSTOXX 50 war unbewegt in den Handel gestartet und folgte dieser Tendenz auch eine Weile. In der zweiten Handelshälfte bewegte er sich dann deutlicher im Plus, wo er den Handel 0,67 Prozent stärker bei 3.569,76 Einheiten auch verließ.
Als Belastung erwies sich der anhaltende Handelskonflikt zwischen den USA und China. Sollten bei den Verhandlungen in den kommenden Wochen keine bedeutenden Fortschritte erzielt werden, könnte Donald Trump schon bald weitere Maßnahmen gegen China ankündigen, schrieb Marktanalyst Milan Cutkovic vom Handelshaus AxiTrader. Als stützend erwiesen sich positive Konjunkturdaten aus der Volksrepublik.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Wall Street hat den Montagshandel mit Gewinnen beendet.
Der Dow Jones eröffnete den Handel mit einem kleinen Zuschlag von 0,12 Prozent bei 26.852,33 Punkten, baute seine Aufschläge im Verlauf aber etwas aus und schloss 0,36 Prozent im Plus bei 26.916,15 Indexpunkten. Auch der Techwerteindex NASDAQ Composite beendete den ersten Handelstag der neuen Woche mit Aufschlägen und ging 0,75 Prozent fester bei 7.999,34 Zählern in den Feierabend.
Im Blick der Anleger stand wie so oft der sino-US-amerikanische Handelsstreit. Am Wochenende bestätigte Peking, dass der Vizepremier Lui He im Oktober nach Washington aufbrechen wird, um hochrangige Gespräche zu führen. Besser als erwartet ausgefallene chinesische Konjunkturdaten stützten darüber hinaus zusätzlich. Dennoch sind viele Belastungsfaktoren weiterhin nicht vom Tisch, so wie das laufende Amtsenthebungsverfahren gegen den US-Präsidenten Donald Trump.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die asiatischen Aktienmärkte entwickelten sich am Montag in unterschiedliche Richtungen.
In Japan schloss der Leitindex Nikkei 0,56 Prozent tiefer bei 21.755,84 Punkten.
Der Shanghai Composite in China fiel bis Handelsende um 0,92 Prozent auf 2.905,19 Zähler, wogegen der Hang Seng in Hongkong um 0,53 Prozent auf 26.092,27 Einheiten zulegte.
Der Handelskonflikt zwischen den USA und China ließ die Anleger nicht los. China will zwar im Oktober einen hochrangigen Vertreter nach Washington schicken, ein genauer Termin bisher aber noch nicht genannt wurde. Für zusätzliche Verunsicherung sorgten Meldungen, wonach die US-Regierung erwägt, chinesischen Unternehmen den Zugang zu US-Kapital zu erschweren.
Zudem wurde der offizielle Einkaufsmanagerindex für die chinesische Industrie veröffentlicht. Er konnte sich zwar verbessern, lag aber unter der Marke von 50 Punkten, was eine Kontraktion anzeigt.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Eurokurs steigt wieder über 1,09 US-Dollar
(21:01 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(20:02 Uhr)Preis für Opec-Öl steigt
(13:48 Uhr)Euroraum-Arbeitslosenquote sinkt unerwartet
(11:00 Uhr)Ifo-Beschäftigungsbarometer steigt
(09:45 Uhr)Ölpreise bewegen sich wenig
(07:54 Uhr)Beeinflusst Donald Trump den Goldpreis?
(23:02 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:15 Uhr)Pleite-Insel Puerto Rico mit Schuldenschnitt
(20:12 Uhr)Bill Cosby hat Schulden in Millionenhöhe
(20:02 Uhr)