Ansehnliche Bezahlung

Das sind die beliebtesten Jobs mit den besten Zukunftsaussichten in den USA

30.09.19 11:39 Uhr

Das sind die beliebtesten Jobs mit den besten Zukunftsaussichten in den USA | finanzen.net

Welche Berufe in einem Land große Beliebtheit genießen, hängt von vielen Faktoren ab. In den USA sind es dabei vor allem die Gehälter und die Zukunftsaussichten, die eine wichtige Rolle spielen.

Das Job-Portal "CareerBuilder" hat ermittelt, welche Berufe in den USA besonders beliebt sind. Vorne mit dabei sind die Berufe des Softwareentwicklers, des Physiotherapeuten und des Arzthelfers. Das sind die Gründe.

Wer­bung

Beliebte Berufe

Den Auftakt in die Top 3 machen Physiotherapeuten. Nicht unbegründet, denn diese erhalten durchschnittlich bis zu 42,27 US-Dollar pro Stunde und bis zu 87.930 US-Dollar im Jahr. Auch die Jobaussichten sehen gut aus, denn nach dem Bureau of Labor Statistics (BLS) sehen die Chancen am Arbeitsmarkt sehr gut aus: Der Beschäftigungszuwachs zwischen 2016 und 2026 liegt bei 28 Prozent. Um in den USA aber den Beruf eines Physiotherapeuten ausüben zu können, bedarf es einer Promotion in dem entsprechenden Bereich.

Auch Softwareentwickler genießen ein hohes Ansehen - sowohl bei den Unternehmen als auch in der Bevölkerung selbst. Wer in den USA also IT-Kenntnisse wie Java, JavaScript oder SQL aufweisen kann, kann sich auf ein stattliches Einkommen von 50,77 US-Dollar pro Stunde und bis zu 105.590 US-Dollar im Jahr freuen. Mit einer entsprechenden Qualifikation kann man laut dem BLS mit einem Beschäftigungszuwachs von 24 Prozent rechnen.

Wer­bung

Während Arzthelfer in Deutschland keine allzu ansehnlichen Gehälter bekommen, sieht das in den USA schon ganz anders aus. Das durchschnittliche Jahreseinkommen beläuft sich auf bis zu 108.610 US-Dollar bei 52,22 US-Dollar je Stunde. US-amerikanische Arzthelfer sind unter anderem bei Operationen beteiligt, in Krankenstationen tätig und werden auch bei Notfällen eingesetzt. Um sich für diesen Beruf zu qualifizieren, müssen potenzielle Kandidaten durch ein Masterstudium. Der Beschäftigungszuwachs beträgt 36 Prozent.

IT und Medizin an der Front

Laut einer weiteren durch "Glassdoor" durchgeführten Studie ergibt sich ein ähnliches, aber doch etwas anderes Ranking. In diesem sind medizinische Berufe nur mit den Berufen des Krankenpflegers und des Ergotherapeuten in den Top 5 vertreten. Den Schwerpunkt machen hingegen IT-Richtungen wie Data Scientist auf dem ersten Platz, Dateningenieur und Softwareingenieur aus. Die Jahresgehälter bewegen sich zwischen 80.000 und 110.000 US-Dollar im Durchschnitt.

Redaktion finanzen.net

Bildquellen: Fernando Madeira / Shutterstock.com, Buero Monaco/Getty Images