DAX schließt stabil -- TecDAX mit Hoch seit 2000 -- Wall Street schließt grün -- AUDI baut tausende Stellen ab -- Rocket Internet, Best Buy, Deutsche Wohnen, Home24 im Fokus
Kein IPO: DiaMonTech bläst Börsengang ab. Eckert & Ziegler-Aktien nehmen wieder Anlauf auf Doppeltop im Chart. Merck KGaA erhält in Japan und Singapur Patente auf CRISPR. Lufthansa und Ufo streben Schlichtung an. BMW macht sich über Tesla lustig. CRH profitiert von Amerika-Geschäft - Aktie steigt. Bechtle-Aktie wieder auf Rekordjagd.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt legte am Dienstag eine Atempause ein.
Der DAX hatte den Tag wenig verändert begonnen, fiel anschließend deutlicher in die Verlustzone, konnte zum Handelsschluss jedoch erneut an die Nulllinie aufschließen. Er verabschiedete sich 0,08 Prozent leichter bei 13.236,42 Punkten. Daneben legte der TecDAX kräftiger zu, nachdem er zum Start nur leicht gestiegen war. Bei 3.066,14 Punkten erreichte er zwischenzeitlich den höchsten Stand seit 2000. Aus dem Handel ging er 0,5 Prozent stärker bei 3.061,25 Einheiten. Der MDAX verbuchte daneben bei 27.554,39 Indexpunkten ein neues Allzeithoch.
Die Unterhändler Chinas und der USA setzten ihre Verhandlungen über eine Teillösung im Handelskonflikt telefonisch fort. Dies reichte für die Marktteilnehmer schon als kleiner Hoffnungsschimmer aus. Auf konkrete Erfolge müssen die Anleger jedoch noch warten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börsen in Europa zeigten sich am Dienstag gut behauptet.
Der EuroSTOXX 50 startete nahezu unverändert,fiel zwischenzeitlich zurück, bewegte sich letztlich jedoch erneut um die Nulllinie. Er ging 0,06 Prozent leichter bei 3.705,55 Punkten aus dem Handel.
Erneut bestimmte der fortdauernde Handelskonflikt das Marktgeschehen. Es herrschte vorsichtiger Optimismus, dass sich China und die USA doch bald auf ein Teilabkommen verständigen. Greifbare Fortschritte werden jedoch vermisst.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Am Dienstag wurden an der Wall Street wieder neue Höhen erklommen.
Der Dow Jones erreichte am Dienstag bei 28.129,74 Punkten ein neues Allzeithoch. Deutliche Sprünge waren beim US-Leitindex aber nicht zu sehen, am Ende ging es um 0,19 Prozent auf 28.120,80 Zähler nach oben. Auch der Techwerteindex NASDAQ Composite schaffte einen neuen Rekordstand - in der Spitze ging es bis auf 8.659,73 Zähler nach oben. Schlussendlich ging das Börsenbarometer 0,18 Prozent fester bei einem Endstand von 8.647,93 Zählern in den Feierabend.
Nachdem die Hoffnung auf ein baldiges Abkommen im US-chinesischen Handelsstreit die Indizes bereits am Montag antreiben konnte, ging es am Dienstag nochmal etwas aufwärts. Es gab im Zolldrama wieder Neuigkeiten: So verlautete das chinesische Handelsministerium, dass während eines Telefonats am Dienstag Fortschritte erzielt worden seien. Allerdings lastet die angespannte Lage in Hongkong auf den Verhandlungen. Der US-Kongress hatte sich kürzlich hinter die Demokratiebewegung gestellt. Dennoch verkündete US-Präsident Donald Trump, ein Teilabkommen mit China stünde kurz bevor.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
An den asiatischen Aktienmärkten ging es am Dienstag mehrheitlich aufwärts.
In Japan schloss der Nikkei 0,35 Prozent höher bei 23.373,32 Zähler.
Auf dem chinesischen Festland stieg der Shanghai Composite letztlich um gerademal 0,03 Prozent auf 2.907,06 Punkte, wogegen der Hang Seng in Hongkong um 0,29 Prozent auf 26.913,92 Zähler fiel.
Die Anleger warten weiter auf Neuigkeiten über den Verlauf der Verhandlungen über ein sino-amerikanisches Handelsabkommen. Allerdings scheint die Hoffnung zu überwiegen, dass es vor dem 15. Dezember zumindest ein Teilabkommen geben wird, denn sonst drohen die USA mit neuen Strafzöllen. Zuletzt gab es aus Verhandlungskreisen jedenfalls positive Signale.
Für Missstimmung sorgen jedoch die Gesetzentwürfe des US-Kongresses zur Unterstützung der Demokratiebewegung in Hongkong. Peking bestellte deshalb sogar den US-Botschafter ein, um dagegen zu protestieren, dass sich die USA "in die inneren Angelegenheiten Chinas einzumischen".
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Eurokurs im US-Handel nur wenig verändert
(21:12 Uhr)Bechtle-Aktie wieder auf Rekordjagd
(17:56 Uhr)USA: Neubauverkäufe fallen überraschend
(16:17 Uhr)GfK-Konsumklima legt leicht zu
(08:29 Uhr)US-Notenbankchef Powell versprüht Optimismus
(08:19 Uhr)Kinderrechte sollen ins Grundgesetz
(07:07 Uhr)Zahl älterer Beschäftigter stark gestiegen
(06:34 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(22:00 Uhr)Ölpreise halten sich bei Zweimonatshoch
(20:23 Uhr)Nokia schafft COO-Posten im Vorstand ab
(17:57 Uhr)Mietroller-Anbieter Coup stellt Betrieb ein
(17:10 Uhr)Deshalb zeigt sich der Euro wenig verändert
(16:24 Uhr)Deshalb bleibt der Euro über 1,10 US-Dollar
(13:43 Uhr)