Heute im Fokus

US-Bankenbilanzen im Blick: US-Börsen schließen schwächer -- DAX geht mit über 15.800 Punkten ins Wochenende -- JPMorgan überrascht mit starken Zahlen -- Covestro, HENSOLDT, Boeing im Fokus

aktualisiert 14.04.23 23:58 Uhr

Citi profitiert von Zinswende. Wells Fargo steigert Gewinn. Stimmrechtsberater unterstützen Wiederwahl von Bayer-Aufsichtsratschef Winkeljohann. BlackRock erleidet Gewinnrückgang. UnitedHealth mit Umsatz- und Gewinnsprung. Russische Ölexporte laut IEA auf höchstem Stand seit drei Jahren. Deutsche Bundesregierung rechnet nicht mit BIP-Rückgang im ersten Quartal.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Freitag mit Gewinnen.

Der DAX stieg zur Eröffnung bereits und bewegte sich auch im Anschluss im Plus. Dabei sprang er über die Marke von 15.800 Punkten. Ins Wochenende verabschiedete er sich letztlich 0,5 Prozent stärker bei 15.807,50 Punkten. Der TecDAX eröffnete etwas fester und baute sein Plus zunächst etwas aus, am Nachmittag ging es jedoch erneut wieder abwärts. Sein Schlussstand: 3.315,81 Punkte (-0,2 Prozent).

Gute Vorgaben aus den USA und Asien schoben auch die Kurse am deutschen Aktienmarkt zum Wochenausklang an. Dort hatten neue Daten die Hoffnung der Anleger auf eine Pause im Zinserhöhungsreigen der US-Notenbank neu entfacht. Weitere Impulse kamen am Nachmittag ebenfalls aus den USA, denn dort legten die Großbanken JPMorgan Chase, Wells Fargo und Citigroup ihre Geschäftsberichte vor und eröffneten somit die heiße Phase der US-Bilanzsaison. JPMorgan Chase konnte mit seiner Bilanz bereits positiv überraschen. Genauso wie die anderen beiden Banken.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik