Heute im Fokus

Trump-Zölle im Fokus: DAX schließt in Rot -- US-Börsen schließen uneinheitlich -- BYD stärkt Europa-Vertrieb -- Chip-Aktien brechen ein -- HENSOLDT, Tesla, Microsoft, RWE, CANCOM im Fokus

aktualisiert 31.03.25 22:04 Uhr

Goldman Sachs: Das Risiko durch die US-Zölle ist größer als viele denken. ABB stellt sich auf US-Zölle ein - und bleibt zuversichtlich. Kepler-Empfehlung stützt Aktien von Salzgitter und thyssenkrupp. CANCOM vorsichtig für 2025. BASF: Berenberg senkt Kursziel. Nokia unterzeichnet Patentvereinbarung mit Amazon. Meta-Aktie: Jefferies dampft Kursziel deutlich ein.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt setzte seine Abwärtsbewegung auch am Montag fort.

Der DAX notierte zu Beginn bereits klar im Minus und rutschte im Verlauf tiefer. Er beendete die Sitzung 1,33 Prozent schwächer bei 22.163,49 Punkten.
Der TecDAX eröffnete ebenfalls mit einem Abschlag, den er im Laufe des Tages noch ausweitete. Er verabschiedete sich 1,74 Prozent tiefer bei 3.588,24 Zählern in den Feierabend.

Die Schwächephase des DAX, die Mitte März nach dem Rekordhoch begann, setzte sich in der neuen Woche zunächst fort. Nach dem Unterschreiten des 21-Tage-Durchschnitts fiel er erstmals seit November wieder unter seine 50-Tage-Durchschnittslinie zurück. Obwohl der März negativ verlief, liegt der DAX im Jahr 2025 insgesamt dennoch klar im Plus.

Im Mittelpunkt der Marktentwicklung stehen weiterhin die von den USA ausgelösten Handelskonflikte und deren potenzielle Auswirkungen auf Konjunktur und Inflation. Die NordLB weist darauf hin, dass die von US-Präsident Donald Trump geplanten reziproken Zölle voraussichtlich fast alle Länder betreffen könnten.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Tesla-Aktie schwach: Anhaltende Proteste gegen Tesla und Elon Musk
TeslaMicrosoftChip-AktienGoldman Sachs-WarnungHENSOLDTDeutsche Autobauer

News-Ticker

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik

mehr Börsenchronik Nachrichten