Heute im Fokus

DAX schließt im Plus -- US-Handel endet uneinheitlich -- Apple stellt neue iPhones vor -- Gewinnwarnung: Deutsche Bank dämpft Ertragshoffnungen -- Wirecard, Apple Keynote, US-Pharmawerte, BMW im Fokus

aktualisiert 10.09.19 22:13 Uhr

Cum-Ex-Skandal: Razzia bei Commerzbank. Investiert Volkswagen in Tesla? VW-Großaktionär facht Spekulationen neu an. Größter Aktionär Softbank will angeblich Verschiebung des WeWork-Börsengangs. PayPal baut Geschäft mit Ratenzahlungen aus. PSA-Chef Tavares erteilt Allianz mit Fiat Chrysler Absage.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt beendete den Handel mit positiven Vorzeichen.

Der DAX läutete den Handel mit einem leichten Abschlag ein und verblieb am Vormittag leicht im Minus. Gegen Mittag wechselte er die Vorzeichen und notierte letztlich 0,35 Prozent höher bei 12.268,71 Punkten. Der TecDAX eröffnete den Tag unverändert, fiel anschließend jedoch tief in die Verlustzone und schloss 1,41 Prozent schwächer bei 2.823,80 Zählern.

Neue Impulse dürfte der Donnerstag bringen, wenn die Europäische Zentralbank ihren neuesten Zinsentscheid vorstellt. Es wird von einer weiteren Lockerung der Geldpolitik ausgegangen. Daneben wird nicht davon ausgegangen, dass die Europäische Zentralbank ihre Anleihekäufe wieder aufnimmt. In der nächsten Woche steht dann in den USA der nächste Fed-Zinsentscheid an. Auch hier wird gemunkelt, eine weitere Zinssenkung könne bevorstehen.

Anleger drehen derzeit ihre Positionen, das machte sich auch im TecDAX bemerkbar: Mit den Technologieaktien ging es abwärts, stattdessen setzt der Markt auf Value-Aktien aus dem Finanz- oder Automobilbereich und auf Öltitel.

Auf Unternehmensseite stand die Deutsche Bank mit einer Gewinnwarnung im Blick der Anleger. Aufgrund der in Frankfurt stattfindenden Automesse IAA rückten daneben auch Autowerte in den Fokus der Marktteilnehmer.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik