Heute im Fokus

DAX schließt grün -- Gewinne an der Wall Street -- Dialog-Aktie schießt hoch -- USA steigen aus Iran-Deal aus -- Siemens, Telekom, Delivery Hero, EVOTEC, Brenntag, ProSieben, Fraport im Fokus

aktualisiert 09.05.18 22:04 Uhr

adidas-Chef bekräftigt: Reebok-Verkauf aktuell nicht auf Agenda. Kalter Winter bringt Agrarhändler BayWa rote Zahlen. Liberty Global hat Umsatz und Gewinn gesteigert. Stühlerücken bei Facebook: Neue Chefs für Messenger und WhatsApp. JENOPTIK mit Gewinnsprung. Henkel verdient weniger. Höhere Forschungskosten treiben Medigene in die roten Zahlen.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt präsentierte sich im Mittwochshandel zunächst freundlich, gab dann seine Gewinne jedoch größtenteils wieder ab.

Der DAX begann den Tag kaum bewegt und arbeitete sich am Vormittag ins Plus vor. Zur Mittagszeit schmolzen die Gewinne jedoch wieder ab und der Leitindex pendelte um die Nulllinie. Zum Sitzungsende wies er einen kleinen Aufschlag von 0,24 Prozent auf 12.943,06 Punkte aus. Der TecDAX startete ebenfalls kaum verändert, legte aber dann kräftig zu. Er beendete den Tag 1,02 Prozent fester bei 2.773,40 Zählern.

Der deutsche Leitindex behielt auch am Mittwoch die runde Marke von 13.000 Punkten im Blick, wenngleich sich diese als starker Widerstand erwies. Im Tageshoch kletterte das deutsche Börsenbarometer bis auf 12.962,52 Punkte.

Der Rückzug der USA aus dem Atomabkommen mit dem Iran schien die Handelsplätze zunächst wenig zu interessieren, nachdem sich die Anleger im Dienstagshandel vor der Entscheidung Trumps noch zurückgehalten hatten. Dennoch dürfe die Situation nicht unterschätzt werden, mahnte Analyst Milan Cutkovic von AxiTrader. Sollte es der EU nicht gelingen, das Abkommen ohne die USA zu erhalten, drohe sich der Konflikt im Nahen Osten zu verschärfen. Dies könnte dann zu einer erhöhten Risikoaversion an den Börsen führen.

Der Mittwochshandel wurde vor allem weiterhin von der Quartalsberichtssaison geprägt.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Murdochs Medienkonzern 21st Century Fox verdient deutlich besser
21st Century FoxUS-AnleihenSiemensIran-DealAareal BankDeutsche TelekomProSiebenSat1

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik