DAX schließt deutlich im Plus -- Dow zum Handelsende stark -- Deutsche Telekom: Robustes Wachstum -- adidas steigert Gewinn und Umsatz -- LEONI, Bayer, thyssenkrupp, Merck, SMA Solar, Lyft im Fokus
Symantec-Aktie mit Kursfeuerwerk: Broadcom könnte wohl Firmenkundengeschäft von Symantec kaufen. PUMA-Aktien weiter auf Rekordjagd. SAF-Holland behauptet sich in schwierigem Umfeld. S&T legt weiter stark zu. Ströer steigert Wachstum. Braunkohle-Milliardär beißt mit Übernahme-Offerte bei METRO auf Granit.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt zeigte sich am Donnerstag von seiner freundlichen Seite.
Der DAX eröffnete höher und konnte im weiteren Handelsverlauf deutlicher in die Gewinnzone klettern - er schloss 1,68 Prozent fester bei 11.845,41 Zählern. Auch der TecDAX konnte nach einem festen Start weitere Aufschläge verbuchen. Er ging mit einem Zuwachs von 1,5 Prozent auf 2.829,08 Punkte in den Feierabend.
Damit setzte sich die Stabilisierung des deutschen Aktienmarkts fort, nachdem es zu Wochenbeginn aufgrund einer Eskalation im sino-amerikanischen Handelskonflikt zu einem regelrechten Ausverkauf an den Aktienbörsen gekommen war. Stützend wirkten dabei überraschend starke Außenhandelsdaten Chinas und gute Vorgaben der Überseebörsen.
Die zahlreichen Quartalsergebnisse deutscher Konzerne wurden gemischt aufgenommen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen wiesen am Donnerstag Gewinne aus.
Der EuroSTOXX 50 startete stärker und stand auch anschließend im Plus. Zum Ertönen der Schlussglocke stand ein Aufschlag von 1,98 Prozent auf 3.375,38 Einheiten an der Kurstafel, was dem Tageshoch des Indizes entsprach.
Für Kauflaune sorgte, dass China im Juli seine Exporte trotz des anhaltenden Handelsstreits überraschend steigern konnte. Dies stützte auch die asiatischen Börsen, die daraufhin den positiven US-Vorgaben folgten.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Der US-amerikanische Aktienmarkt verbuchte kräftige Aufschläge.
Der Dow Jones notierte zum Ertönen der Startglocke im Plus und kletterte anschließend kräftig, bis er schließlich 1,43 Prozent höher bei 26.378,53 Punkten schloss. Daneben eröffnete auch der Techwerteindex NASDAQ Composite höher. Nach einer weiteren Rally verabschiedete er sich mit einem Zuwachs von 2,24 Prozent bei 8.039,16 Zählern in den Feierabend.
Die US-Indizes haben ihre Aufholjagd vom Vortag auf beeindruckende Weise fortgesetzt. Denn gute Konjunkturdaten stützten die Wall Street heute. Positiv wird vor allem die chinesische Handelsbilanz aufgefasst, denn trotz des anhaltenden Handelsstreites exportierte China mehr. Daneben fielen die US-Erstanträge auf Arbeitslosenhilfe stärker als erwartet.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Aktienmärkte in Fernost konnten am Donnerstag Gewinne erzielen.
Der japanische Leitindex Nikkei schloss 0,37 Prozent fester bei 20.593,35 Punkten.
Der Shanghai Composite auf dem chinesischen Festland kletterte bis Handelsschluss um 0,93 Prozent auf 2.794,55 Zähler, während der Hang Seng in Hongkong um 0,48 Prozent auf 26.120,77 Zähler anzog.
Nachdem die chinesische Notenbank ihre Währung Renminbi etwas höher als vom Markt erwartet gestellt hat, nahmen die Sorgen hinsichtlich eines von Peking losgetretenen Abwertungswettlaufs der asiatischen Währungen etwas ab. Anscheinend will es China nicht zu einem Währungskrieg kommen lassen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Preis für Opec-Rohöl gefallen
(13:12 Uhr)EZB erwartet Wachstumsabkühlung im Euro-Raum
(10:37 Uhr)Die Traumurlaube der Deutschen im Jahr 2019
(18:50 Uhr)US-Rohöllagerbestände steigen unerwartet
(16:35 Uhr)