Deutschlands Tech-Metropolen

Deutschlands fünf lukrativste Städte für IT-Jobs

13.12.23 22:57 Uhr

Die Top 5 lukrativsten IT-Jobmärkte in Deutschland | finanzen.net

Laut einer Studie des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) gab es im Jahr 2022 bundesweit fast 68.000 offene Stellen im Bereich der Informationstechnik. Einen solchen Mangel haben die Forscher seit Beginn der Erhebung im Jahr 2010 nicht entdeckt.

Fachkräftemangel in der IT-Branche

Die Nachfrage nach talentiertem IT-Personal steigt konstant. Der Fachkräftemangel stellt ein enormes Problem dar, da es Unternehmen an qualifiziertem Personal fehlt, um in einer digitalen Welt wettbewerbsfähig zu bleiben. Für Arbeitnehmer hingegen bedeutet der Fachkräftemangel eine bessere Ausgangssituation. Jobangebote können nicht nur leichter gefunden werden, Arbeitnehmer haben an vielen Stellen sogar eine Auswahl, erklärt Marcel Fratzscher, Präsident des Deutschen Institutes für Wirtschaftsforschung (DIW) gegenüber dem BR24. Außerdem können Arbeitnehmer so bessere Bedingungen und Löhne aushandeln, so Fratzscher. Aber wofür entscheidet man sich, wenn man die Qual der Wahl hat? Im Folgenden werden fünf Städte vorgestellt, in denen es wirklich lukrativ ist, einen IT-Job anzunehmen. Das Ranking wurde anhand der Verdienstmöglichkeiten und den Anstellungschancen im Verhältnis zu Lebenshaltungskosten der jeweiligen Städte erstellt.

Wer­bung

Platz 5: Frankfurt

In der Mainmetropole finden nicht nur Bankiers lukrative Jobangebote, sondern auch spezialisierte Informatiker. Die Firmenpolitik der Frankfurter Banken setzt auf hohe Sicherheit der Systeme und bezahlt Tech-Einsteigern dafür 39.000 bis 50.000 Euro pro Jahr, wie eine Studie von Staufenbiel ermittelte. Zusätzlich bietet es gute Aufstiegsmöglichkeiten, die sich später bezahlt machen könnten. Frankfurt wird jedoch im Tech-Ranking durch hohe Mietkosten an den unteren Rand verwiesen.

Platz 4: Stuttgart

Die schwäbische Großstadt bietet dank Firmen wie Porsche, Mercedes und Bosch zahlreiche Jobs im IT-Bereich. Laut der Studie "Datenland Deutschland" werden diese mit 40.000 bis 50.000 Euro etwas besser als in Frankfurt bezahlt und zusätzlich fallen die Lebenshaltungskosten geringer aus als am Main. Somit schiebt sich Stuttgart auf Platz vier der deutschen IT-Hauptstädte.

Wer­bung

Platz 3: Hamburg

Der Hamburger Arbeitsmarkt, wie von Staufenbiel erhoben, besteht aus 15 Prozent IT-Jobangeboten, prozentual die meisten Tech-Jobs in Deutschland. Auch wenn die Einstiegsgehälter wie in Frankfurt etwas unter 40.000 Euro liegen können, kann sich die Hansestadt aufgrund des großen IT-Jobangebots als Drittplatzierter im Ranking behaupten.

Platz 2: München

An der Isar in München gibt es die meisten Tech-Jobs in Deutschland, außerdem wird man hier für seine IT-Arbeit auch sehr gut bezahlt, Deloitte erhob die Daten, dass Einsteiger im Durchschnitt ca. 44.000 Euro im Jahr mit einer Obergrenze von über 50.000 Euro verdienen. Da München die teuerste Stadt Deutschlands ist, muss es sich trotz hoher Lebensqualität und herausragenden Jobmöglichkeiten mit Platz zwei zufriedengeben.

Wer­bung

Platz 1: Berlin

Wer in der Tech-Branche arbeiten möchte, sollte einen Umzug in die Hauptstadt der Bundesrepublik in Betracht ziehen. Berliner IT-Unternehmen zahlen ihren Mitarbeitern Einstiegsgehälter bis 55.000 Euro. Vom Gehalt abgesehen entstanden in Berlin im IT-Bereich die meisten relevanten Unternehmen der jüngeren Vergangenheit. Berlin bietet Tech-Job-Suchenden eine beispiellose Plattform und unzählige Anstellungsmöglichkeiten, um bei innovativen Startups oder etablierten Unternehmen mitzuwirken.

Redaktion finanzen.net

Ausgewählte Hebelprodukte auf Mercedes-Benz Group (ex Daimler)

Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Mercedes-Benz Group (ex Daimler)

NameHebelKOEmittent
NameHebelKOEmittent
Wer­bung

Bildquellen: Pressmaster / Shutterstock.com

Nachrichten zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)

Wer­bung

Analysen zu Mercedes-Benz Group (ex Daimler)

DatumRatingAnalyst
13:31Mercedes-Benz Group (ex Daimler) BuyDeutsche Bank AG
22.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
16.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Market-PerformBernstein Research
14.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) NeutralGoldman Sachs Group Inc.
13.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OverweightJP Morgan Chase & Co.
DatumRatingAnalyst
13:31Mercedes-Benz Group (ex Daimler) BuyDeutsche Bank AG
13.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OverweightJP Morgan Chase & Co.
10.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OverweightJP Morgan Chase & Co.
06.12.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OutperformBernstein Research
29.11.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) OutperformBernstein Research
DatumRatingAnalyst
22.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) HoldJoh. Berenberg, Gossler & Co. KG (Berenberg Bank)
16.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) Market-PerformBernstein Research
14.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) NeutralGoldman Sachs Group Inc.
13.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) NeutralUBS AG
06.12.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) HoldJefferies & Company Inc.
DatumRatingAnalyst
13.01.2025Mercedes-Benz Group (ex Daimler) UnderweightBarclays Capital
03.12.2024Mercedes-Benz Group (ex Daimler) UnderweightBarclays Capital
17.12.2021Daimler HoldHSBC
18.02.2021Daimler SellWarburg Research
02.02.2021Daimler VerkaufenDZ BANK

Um die Übersicht zu verbessern, haben Sie die Möglichkeit, die Analysen für Mercedes-Benz Group (ex Daimler) nach folgenden Kriterien zu filtern.

Alle: Alle Empfehlungen

Buy: Kaufempfehlungen wie z.B. "kaufen" oder "buy"
Hold: Halten-Empfehlungen wie z.B. "halten" oder "neutral"
Sell: Verkaufsempfehlungn wie z.B. "verkaufen" oder "reduce"