Heute im Fokus

Geldpolitik im Fokus: DAX schließt etwas fester -- US-Börsen beenden den Handel mit Gewinnen -- Chefwechsel bei GameStop - Bilanz verfehlt Erwartungen -- Porsche, Airbus, VW, EVOTEC im Fokus

aktualisiert 08.06.23 22:08 Uhr

Uber strebt bessere Klimabilanz an. Eintracht Frankfurt verpflichtet Knauff offenbar fest vom BVB. Autonomes Auto der Alphabet-Tochter Waymo überfährt Hund - Google aktualisiert Street-View-Bilder. Koenig & Bauer kooperiert bei Batteriezellen mit VW-Tochter. Parlamentsausschuss befasst sich mit Credit-Suisse-Notübernahme. BIP der Eurozone sinkt im ersten Quartal leicht.

Marktentwicklung


Die Anleger am deutschen Aktienmarkt zeigten sich im Feiertagshandel an Fronleichnam zurückhaltend.

Der DAX eröffnete mit einem winzigen Minus und wechselte im Verlauf mehrfach das Vorzeichen. Letztlich legte er 0,18 Prozent auf 15.989,96 Punkte zu. Der TecDAX gab zu Handelsbeginn leicht nach und verharrte anschließend im Minus. Zum Ertönen der Schlussglocke notierte er 0,36 Prozent tiefer bei 3.202,00 Zählern.

Die deutschen Anleger zeigten sich im Handel an Fronleichnam verunsichert. Der Markt erwartet weiter steigende Leitzinsen - umso mehr, nachdem die Bank of Canada am Vortag mit einer Erhöhung des wichtigen Zinssatzes überraschte. Laut Börsen-Experte Andreas Lipkow könnten die jüngsten Zinsentscheidungen der kanadischen und der australischen Notenbank ein Fingerzeig in Richtung der US-Notenbank sein. Die Sitzung der Fed kommende Woche werfe somit bereits ihre Schatten voraus.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik