Heute im Fokus

Hoffnung im US-Schuldenstreit: DAX geht mit satten Gewinnen ins Wochenende -- Wall Street beendet Freitagshandel im Plus -- Datenleck bei Tesla -- SUSE, Pfizer, Siemens, Commerzbank im Fokus

aktualisiert 26.05.23 22:02 Uhr

Baader Bank stuft PUMA hoch. Lufthansa-CEO nennt ITA-Profitabilität eine Voraussetzung für Komplettübernahme. BASF will mit neuem Rhein-Binnenschiff gegen Niedrigwasser vorgehen. HENSOLDT streitet Vorwürfe zu mangelnder Kontrolle ab. Aktionärsberater ISS gegen Brenntag-Kandidaten für Aufsichtsrat. Glencore-Agrarfirma offenbar in Verhandlungen für Fusion mit Bunge. Rheinmetall erhält Millionenauftrag von Bundeswehr.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt legte am Freitag zu.

So eröffnete der DAX höher und stand auch im Tagesverlauf im Plus. Dabei überstieg er auch zeitweise die Marke von 16.000 Punkten. Letztendlich ging es noch um 1,20 Prozent aufwärts auf 15.983,97 Punkte. Der TecDAX stieg anfänglich ebenfalls und lag auch anschließend in der Gewinnzone. Am Abend stand noch ein Plus von 1,31 Prozent auf 3.228,18 Zähler an der Kurstafel.

Der US-Schuldenstreit sorgte für Verunsicherung, auch wenn sich einem Medienbericht zufolge inzwischen eine baldige Lösung abzeichnet. Doch die Zeit für eine Erhöhung der Schuldenobergrenze drängt, denn laut Schätzungen des US-Finanzministeriums droht der US-Regierung schon ab Anfang Juni ein Zahlungsausfall.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik