Heute im Fokus

Thanksgiving an der Wall Street: DAX schließt höher -- Deutsche Börse: Neue DAX-Regeln -- AIXTRON optimistisch -- Rüstungstitel unter Druck -- BASF, thyssenkrupp, KION, SAP, RWE im Fokus

aktualisiert 23.11.23 21:03 Uhr

Novo Nordisk baut Produktionskapazität in Frankreich aus. Covestro-Interessent Adnoc offenbar auch an BASF-Tochter Wintershall DEA interessiert. HHLA-Aktionäre dienen MSC fast sechs Prozent der Aktien an. Große Autobauer mit Rekordzahlen im dritten Quartal - Mercedes am profitabelsten. Novo Nordisk baut Produktion weiter aus. Stellantis kauft Aktien von Dongfeng zurück.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex zeigte sich im Donnerstagshandel mit leichtem Plus.

Der DAX war etwas fester in den Handel eingestiegen. Die Gewinne wurden im Verlauf knapp verteidigt. Zur Schlussglocke stand ein Plus von 0,23 Prozent auf 15.994,73 Einheiten an der Tafel. Der TecDAX startete daneben tiefer und gab auch im Verlauf weiter nach. Er ging dann 0,1 Prozent tiefer bei 3.138,62 Punkten in den Feierabend.

Analyst Konstantin Oldenburger vom Broker CMC Markets betonte, der DAX habe "grünes Licht" in der laufenden Aufwärtsbewegung. "Doch die Psychologie spielt hier eine entscheidende Rolle". Könne der Leitindex die Schallmauer von 16.000 Punkten nicht zeitnah durchbrechen, dürften trotz des intakten Trends verstärkt Gewinnmitnahmen einsetzen.

Am Donnerstag standen wichtige Konjunkturdaten aus der Eurozone im Anlegerfokus. In Frankreich hatte sich die Unternehmensstimmung im November unerwartet weiter eingetrübt. Im Monatsvergleich sank das Geschäftsklima um einen Punkt auf 97 Zähler. In Deutschland blieben die Daten leicht über den Erwartungen.

Von den US-Börsen kamen unterdessen am Donnerstag keine Impulse: Dort wurde an den Börsen wegen des Thanksgiving-Feiertages nicht gehandelt, auch am Freitag ist nur ein verkürzter Handel geplant.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik