Heute im Fokus

Nach EZB-Zinsentscheid: DAX letztlich tiefer -- US-Anleger in Kauflaune -- EZB erhöht Leitzins -- Siemens plant Milliardeninvestitionen -- Tesla, HUGO BOSS, SoftwareONE,Brenntag, METRO im Fokus

aktualisiert 15.06.23 22:01 Uhr

Schlechtes Wetter lastet auf Geschäft von H&M. General Atlantic wird Großaktionär bei ATOSS Software. Fed verkündet Zinspause. Chinas Zentralbank passt wichtigen Referenzzins nach unten an. Credit Suisse stellt offenbar Antrag auf Abweisung der Klage im Mosambik-Fall. Continental baut auch bei nachhaltigen Reifen auf attraktive Marge. Deutsche Bank rechnet mit deutlichem Umsatzminus im Investmentbanking.

Marktentwicklung


In Deutschland ging es am Donnerstag abwärts.

Der DAX ging mit einem Minus in den Handel und behielt diese Tendenz auch weitestgehend bei. Zum Handelsschluss notierte der deutsche Leitindex jedoch nur noch marginale 0,13 Prozent tiefer bei 16.290,12 Einheiten. Der TecDAX gab am Donnerstag ebenfalls minimal nach und zeigte sich zum Ende des Handelsstages mit knappen 0,01 Prozent bei 3.251,54 Punkten in der Verlustzone.

Alle Augen waren am Donnerstag auf den Zinsentscheid der EZB gerichtet, der am Nachmittag veröffentlicht wurde. Wie bereits vermutet entschied sich die Europäische Zentralbank für eine weitere Erhöhung des Leitzinses. Dieser wurde um 0,25 Prozentpunkte auf vier Prozent angehoben. Am Vorabend hatte die US-Notenbank Fed eine Zinspause verkündet, jedoch angedeutet, dass es in diesem Jahr noch weitere Erhöhungen geben könnte.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Euro Dollar Kurs: Darum steigt der Euro auf den höchsten Stand seit einem Monat
EuroHUGO BOSSATOSS SoftwareSoftwareONEH&MEZB-LeitzinsSiemens

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik