DAX schließt im Plus -- Dow höher -- Geldbuße gegen Covestro -- Bayer & BASF kämpfen um Dicamba-Erlaubnis im US-Markt -- Ceconomy schneidet besser ab als erwartet -- Daimler, METRO im Fokus
Allegro mit fulminantem Börsendebüt. Facebook untersagt Holocaust-Leugnung in seinem Dienst weltweit. EZB-Chefin Lagarde: Stützungsmaßnahmen dürfen nicht abrupt enden. Airbus erhält Aufträge von französischen Spezialkräften und australischer Luftwaffe. Neuseeland sichert sich Pfizer-BioNTech-Impfstoff. Zeitplan für die Genehmigung der Tesla-Fabrik ist offen.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt knüpfte zum Wochenstart an seine Gewinne der Vorwoche an.
Der DAX startete höher, behielt seine positive Tendenz anschließend bei. Zur Schlussglocke stand ein Anstieg um 0,67 Prozent auf 13.138,41 Zähler an der DAX-Tafel. Der TecDAX zeigte sich ebenfalls auf grünem Terrain. Er ging 1,24 Prozent höher bei 3.213,26 Punkten in den Feierabend.
Auf dem deutschen Börsenparkett blieben Anleger vorsichtig optimistisch. Vergangene Woche hatte der DAX bereits um knapp drei Prozent zugelegt. "Die Aktienmärkte sind im Moment erstaunlich immun gegen negative Nachrichten", gibt dpa Portfoliomanager Thomas Altmann von QC Partners wieder. Im Fokus der Marktteilnehmer standen weiterhin der US-Präsidentschaftswahlkampf, als auch die Verhandlungen über ein neues billionenschweres Konjunkturpaket - wo bisher keine Einigung in Sicht ist. Auch bei den Brexit-Verhandlungen bleiben Fortschritte bislang aus. Derweil steigen die Corona-Infektionszahlen weiter.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börsen in Europa zeigten sich am Montag mit positiven Vorzeichen.
Der EuroSTOXX 50 konnte seine anfänglichen Gewinne verteidigen und schloss 0,76 Prozent stärker bei 3.298,12 Einheiten.
Anleger richteten ihre Blicke weiterhin Richtung USA: Der Präsidentschaftswahlkampf und das Hilfspaket stehen weiterhin im Fokus. Obwohl diesbezüglich bisher keine Einigung in Sicht ist, blieben Anleger weiterhin optimistisch.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Zum Start in die neue Handelswoche griffen Anleger am US-Markt weiter zu.
Der Dow Jones eröffnete im Plus und hielt sich in der Gewinnzone. Schlussendlich konnte er 0,88 Prozent auf 28.837,52 Punkte zulegen. Der NASDAQ Composite beendete die Sitzung sogar 2,56 Prozent stärker bei 11.876,26 Zählern, nachdem er bereits höher in den Tag gegangen war.
Vor dem Start der Bilanzsaison in den USA zeigten sich Anleger wieder risikofreudiger. "Es gibt eine Stimmung, dass das dritte Quartal ein großes Quartal für das Wachstum in den USA anzeigt", sagt Konjunkturstratege Kit Juckes von Société Générale gegenüber Dow Jones Newswires. Der US-Rentenmarkt blieb wegen des Columbus Day geschlosssen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Aktienmärkte in Fernost verbuchten am Montag mehrheitlich Gewinne.
Der japanische Leitindex Nikkei notierte letztlich 0,26 Prozent tiefer bei 23.558,69 Punkten.
In Shanghai gewann der Shanghai Composite dagegen 2,64 Prozent auf 3.358,47 Zähler.
In Hongkong kletterte der Hang Seng bis zum Handelsende um 2,20 Prozent auf 24.649,68 Indexpunkte.
Nach positiven Vorzeichen an der Wall Street am Freitag, war auch das Bild in Asien am Montag mehrheitlich von Aufschlägen geprägt. Nachdem in den USA erneut ein Versuch gescheitert war, ein 1,8 Billionen Dollar schweres Hilfspaket zu beschließen, setze der Markt nun für die Präsidentschaftswahl Anfang November auf einen deutlichen Sieg der Demokraten unter Joe Biden und ein dann kommendes umfangreiches Paket, hieß es.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Immobilienmesse Expo Real abgesagt
(23:42 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(22:54 Uhr)Wochenstart an der Börse: 10 wichtige Fakten
(08:01 Uhr)Die Immobilienpreise im Speckgürtel steigen
(20:50 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:22 Uhr)Wall Street geht mit Gewinnen ins Wochenende
(22:02 Uhr)US-Anleihen legen etwas zu
(21:06 Uhr)Airbus liefert im September 57 Flugzeuge aus
(17:53 Uhr)Ölpreise geben nach - die Gründe
(17:43 Uhr)