DAX geht mit leichtem Plus ins Wochenende -- Wall Street schließt in Gewinnzone -- Covestro wird optimistischer -- BASF schreibt Milliarden ab -- Zalando, GRENKE, Henkel, GFG, AMD im Fokus
Stabilus spürt Erholung der Auto-Produktion. Waymo öffnet Robotaxi-Dienst ohne Sicherheitsfahrer für mehr Nutzer. Rolls-Royce-Aktie mit Kurssprung von knapp 50%: Anleger spekulieren auf Übernahme. Amgen-Aktien brechen nach enttäuschenden Studiendaten ein. Novo Nordisk wird optimistischer. FMC-CFO: Mittelfristziele sind ambitionierter.
Marktentwicklung
Am Freitag zeigte sich der deutsche Aktienmarkt kraftlos.
Der DAX stieg zur Eröffnung marginal und bewegte sich anschließend in einer engen Spanne um die Nulllinie. Letztlich verließ er den Handel 0,07 Prozent höher bei 13.501,23 Zählern. Der TecDAX eröffnete den Tag etwas höher und konnte zum Handelsschluss satte 1,19 Prozent auf 3.173,89 Punkte zulegen.
Gute Vorgaben aus den USA hoben zum Wochenausklang hierzulande die Stimmung kaum an. Vor allem die Aussicht, dass die Demokraten die US-Präsidentschaftswahl gewinnen könnten, sorgte am Vortag in den USA für Auftrieb. Anleger erhoffen sich davon eine sich verbessernde Beziehung zwischen den USA und China. "Die Demokraten dürften außerdem auf fiskalische Anreize dringen, was an den Aktienmärkten gut ankommen dürfte", so Stratege Peter Berezin vom Analysehaus BCA Research.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Anleger in Europa hielten sich am Freitag zurück.
Der EuroSTOXX 50 zeigte sich zum kaum bewegt, konnte im Verlauf dann jedoch noch zulegen. Er ging 0,53 Prozent fester bei 3.273,12 Zählern aus dem Handel.
Steigende Corona-Infektionszahlen sorgen vermehrt für Unsicherheit unter Anlegern. Daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass sie sich auch beim Aktienkauf eher zurückhalten. Ein paar Impulse kamen von der mittlerweile anlaufenden Berichtssaison. Hier konnten bisher einige Unternehmen wie Zalando, Novo Nordisk und die Global Fashion Group positiv überraschen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Anleger in den USA präsentierten sich am letzten Handelstag der Woche mit Zuversicht.
Der Dow Jones startete fester in die Sitzung und stieg letztlich um 0,57 Prozent auf 28.586,90 Punkte. Damit legte der US-Leitindex auf Wochensicht um 3,3 Prozent zu - das größte Wochenplus seit Ende August. Auch der NASDAQ Composite eröffnete freundlich und ging bei 11.579,94 Zählern mit einem Plus von 1,39 Prozent aus dem Handel.
Das US-Konjunkturpaket stand weiterhin im Fokus der Anleger: Hier scheint es Fortschritt zwischen Republikanern und Demokraten zu geben. "Die Hoffnungen auf weitere Stimuli sind Wasser auf die Mühlen der Depots der Aktienanleger", kommentierte Marktexperte Timo Emden von Emden Research gegenüber der dpa.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Aktienmärkte in Fernost entwickelten sich vor dem Wochenende in verschiedene Richtungen.
Der japanische Leitindex Nikkei schloss mit einem kleinen Verlust von 0,12 Prozent bei 23.619,69 Punkten.
In Shanghai wurde am Freitag nach einer mehrtägigen Feiertagspause erstmals wieder gehandelt. Der Shanghai Composite ging mit einem kräftigen Plus von 1,68 Prozent bei 3.272,08 Zählern aus der Sitzung.
In Hongkong beendete der Hang Seng den Tag mit einem Abschlag von 0,31 Prozent auf 24.119,13 Indexpunkte.
Der Grundton an den asiatischen Börsen war am Freitag laut Experten positiv. Beobachter hofften, dass es in den USA doch noch zu einem größeren Konjunkturpaket kommen könnte. In China sorgte zudem ein privat ermittelter Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor für Kauflaune, da er tief im Wachstum anzeigenden Bereich lag.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:22 Uhr)Wall Street geht mit Gewinnen ins Wochenende
(22:02 Uhr)US-Anleihen legen etwas zu
(21:06 Uhr)Pakistan blockiert Video-App TikTok
(14:38 Uhr)Keine Corona-Flaute am Bau
(08:50 Uhr)10 wichtige Fakten zur Börse am Freitag
(08:00 Uhr)Pfändungsschutz beim 'P-Konto' ausgeweitet
(21:24 Uhr)Merkel will zweiten Lockdown vermeiden
(18:30 Uhr)HeidelbergCement-Aktie an DAX-Spitze
(17:51 Uhr)Ölpreise legen zu
(17:31 Uhr)Darum gibt der Eurokurs nach
(17:05 Uhr)ArcelorMittal schließt Stahlwerk in Polen
(13:26 Uhr)