Heute im Fokus

DAX deutlich höher -- US-Börsen schließen im Plus -- Google-Gründer treten ab -- Airbus: Großauftrag von United Airlines -- SAP will auf große Zukäufe verzichten -- ASML, CANCOM, Autowerte im Fokus

aktualisiert 04.12.19 22:02 Uhr

Gewinnprognose von Microchip treibt ganze US-Branche an. Orange legt strategischen Plan bis 2025 vor. Dr. Hönle erfüllt gesenkte Prognosen knapp. Saudi Aramco will angeblich Spanne beim Ausgabepreis voll ausschöpfen. USA und China nähern sich offenbar in Handelsfragen trotz Spannungen an.

Marktentwicklung


Der deutsche Aktienmarkt konnte zur Wochenmitte zulegen.

Der DAX eröffnete marginal höher und konnte im Verlauf dann deutlich zulegen. Er beendete den Handel mit einem Aufschlag von 1,16 Prozent auf 13.140,57 Punkte. Der TecDAX konnte ebenfalls kräftig klettern, nachdem er noch wenig verändert gestartet war. Er schloss 1,23 Prozent höher bei 3.041,98 Indexeinheiten.

Im Mittelpunkt des Handelstages standen Konjunkturdaten: Unter anderem fiel der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor besser aus als erwartet.

Aber auch der Handelsstreit zwischen China und den USA ist nicht vom Tisch. Jüngst wurde vermeldet, dass es angeblich zu Annäherungen gekommen sei. Die Spekulationen schoben den DAX deutlich an. US-Präsident Trump zeigte sich außerdem optimistisch, eine Einigung im Zwist mit der EU zu finden.

Unternehmensseitig stand unter anderem CANCOM mit einer Kapitalerhöhung im Fokus.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Slack mit starken Zahlen - Aktie sackt nachbörslich trotzdem ab
SlackKeringUS-AutoabsatzCANCOMSAPGoogleAramco-IPO

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik