DAX deutlich höher -- US-Börsen schließen im Plus -- Google-Gründer treten ab -- Airbus: Großauftrag von United Airlines -- SAP will auf große Zukäufe verzichten -- ASML, CANCOM, Autowerte im Fokus
Gewinnprognose von Microchip treibt ganze US-Branche an. Orange legt strategischen Plan bis 2025 vor. Dr. Hönle erfüllt gesenkte Prognosen knapp. Saudi Aramco will angeblich Spanne beim Ausgabepreis voll ausschöpfen. USA und China nähern sich offenbar in Handelsfragen trotz Spannungen an.
Marktentwicklung
Der deutsche Aktienmarkt konnte zur Wochenmitte zulegen.
Der DAX eröffnete marginal höher und konnte im Verlauf dann deutlich zulegen. Er beendete den Handel mit einem Aufschlag von 1,16 Prozent auf 13.140,57 Punkte. Der TecDAX konnte ebenfalls kräftig klettern, nachdem er noch wenig verändert gestartet war. Er schloss 1,23 Prozent höher bei 3.041,98 Indexeinheiten.
Im Mittelpunkt des Handelstages standen Konjunkturdaten: Unter anderem fiel der Einkaufsmanagerindex für den Dienstleistungssektor besser aus als erwartet.
Aber auch der Handelsstreit zwischen China und den USA ist nicht vom Tisch. Jüngst wurde vermeldet, dass es angeblich zu Annäherungen gekommen sei. Die Spekulationen schoben den DAX deutlich an. US-Präsident Trump zeigte sich außerdem optimistisch, eine Einigung im Zwist mit der EU zu finden.
Unternehmensseitig stand unter anderem CANCOM mit einer Kapitalerhöhung im Fokus.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Börsen in Europa wiesen am Mittwoch grüne Vorzeichen aus.
Der EuroSTOXX 50 notierte zum Ertönen der Startglocke wenig verändert, konnte aber im weiteren Verlauf kräftig ins Plus klettern. Letztlich stand ein Plus von 1,36 Prozent bei 3.660,02 Zählern an der Tafel.
Nach wie vor bewegte der Handelsstreit zwischen China und den USA die Märkte: Während in der Früh noch Bedenken aufgrund der aktuellen Spannungen eher für Zurückhaltung sorgten, verhalfen jüngst positive Signal - die beiden Parteien näherten sich in Handelsfragen an - für deutliche Aufschläge.
Auch hinsichtlich der Handelsstreitigkeiten mit der EU äußerte sich US-Präsident Donald Trump am Mittwoch optimistisch.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Zur Wochenmitte fuhr die Wall Street deutlichere Gewinne ein.
Der Dow Jones konnte den Mitwochshandel 0,54 Prozent fester bei 27.651,67 Punkten beenden. Der NASDAQ Composite ging daneben ebenfalls mit einem Plus von 0,54 Prozent bei . 8.566,67 Zählern aus dem Handel.
Nachdem der Dow Jones am Vortag Verluste erlitten hatte, ging es am Mittwoch wieder aufwärts. Für gute Stimmung sorgten positive Signale aus dem US-chinesischen Handelsstreit.
So sollen die Gespräche der USA mit China trotz der zugespitzten politischen Krise konstruktiv weiterlaufen. Die beiden Großmächte kämen in ihren Verhandlungen voran, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf informierte Kreise. Die Bemerkungen von US-Präsident Donald Trump vom Dienstag, wonach sich eine Einigung noch hinziehen könnte, seien nicht so zu verstehen, dass die Gespräche feststeckten, hieß es.
Zum Zwist mit der Europäischen Union äußerte sich US-Präsident Trump ebenfalls wieder optimistischer, was den Börsen zusätzlich auf die Beine half.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die Aktienmärkte in Asien zeigten sich rot.
In Japan knickte der Nikkei 1,05 Prozent auf 23.135,23 Punkte ein.
Auch in China dominierten die Bären: Auf dem chinesischen Festland notierte der Shanghai Composite zum Handelsende 0,23 Prozent tiefer bei 2.878,12 Einheiten. Parallel büßte der Hang Seng 1,25 Prozent auf 26.062,56 Punkte ein.
Erneut standen die Börsen im Bann von Sorgen rund um den Handelsstreit zwischen China und den USA. Vermehrt gefragt seien in diesem Umfeld sichere Häfen wie etwa Anleihen gewesen, hieß es im Handel. "Bis beide Seiten ihre falkenhafte Rhetorik herunterfahren, wird der zuvor gesehene Optimismus am Markt immer weiter schwinden", erklärten die Analysten der DBS Group gegenüber dpa. "Der Handelskrieg wird der Hauptstimmungstreiber in den nächsten Wochen bleiben".
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Trump rechnet mit Handelseinigung mit der EU
(15:01 Uhr)Maas kündigt Anti-Huawei-Gesetz an
(09:57 Uhr)US-Anleihen bauen Gewinne aus
(20:54 Uhr)Darum sind die Ölpreise leicht gefallen
(17:26 Uhr)SAP kooperiert mit Startup Enable Injections
(17:18 Uhr)RTL-Aktien weiten Verluste am MDAX-Ende aus
(16:12 Uhr)US-Anleihen legen deutlich zu
(15:28 Uhr)