US-Börsen letztlich -- uneins -- DAX schließt im Minus -- HelloFresh weitet Verlust aus -- PayPal-Gewinn enttäuscht -- Goldpreis mit neuem Rekord -- Trump Media, Corning, adidas, Boeing, VW im Fokus
Negative Wertberichtigung bei Daimler Truck. Saint-Gobain hält am Margenausblick für 2024 fest. Mutares streicht Millionenbetrag bei Steyr-Börsengang Kasse ein. Positive Bewertung durch Macquarie lässt NIO-Aktie hochspringen. MediaMarkt- und Saturn-Mutter übertrifft Erwartungen für das Tagesgeschäft. Lufthansa setzt Rotstift wegen Gewinnrückgang bei Kernmarke an.
Marktentwicklung
Der deutsche Leitindex präsentierte sich im Dienstagshandel schwächer.
Der DAX eröffnete im Plus, drehte im Verlauf jedoch in die Verlustzone und beendete die Sitzung 0,27 Prozent tiefer bei 19.478,07 Punkten.
Der TecDAX startete etwas höher, gab seine Gewinne im Laufe des Tages jedoch ab. Letztlich notierte er 0,17 Prozent tiefer bei 3.415,17 Zählern.
Im Fokus der Anleger stehen diese Woche die Quartalsberichte und der US-Arbeitsmarktbericht; nächste Woche rücken die US-Präsidentschaftswahl und die Zinsentscheidung der Federal Reserve in den Mittelpunkt.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Anleger an den europäischen Aktienmärkten hielten sich am Dienstag zurück.
Der EURO STOXX 50 begann den Handel etwas stärker, rutschte anschließend jedoch ins Minus. Er beendete den Tag mit minus 0,40 Prozent bei 4.950,02 Punkten.
Die Woche ist stark von der Berichtssaison geprägt. Besonders in den USA stehen wichtige Quartalszahlen großer Technologieunternehmen wie Alphabet und AMD an. Daneben sorgt die US-Präsidentschaftswahl, die immer näher rückt, für Zurückhaltung.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die US-Börsen beendeten den Dienstagshandel uneinheitlich.
Der Dow Jones schloss mit einem Verlust von 0,36 Prozent bei 42.233,05 Punkten. Er hatte die Sitzung bereits tiefer eröffnet und war auch im Handelsverlauf größtenteils auf negativem Terrain geblieben.
Der Techwerteindex NASDAQ Composite ging hingegen bei 18.712,75 Zählern um 0,78 Prozent höher aus der Sitzung. Er war knapp über der Nullinie gestartet und konnte den anfänglichen Mini-Gewinn im Verlauf stetig ausbauen.
Die Berichtssaison nimmt an Fahrt auf. Vor den mit Spannung erwarteten Zahlen von Alphabet herrschte vor allem an der Tech-Börse NASDAQ Optimismus. Alphabet läutet nachbörslich die Quartalsberichtssaison der US-Technologieriesen ein. Zurückhaltung herrschte allerdings weiterhin wegen der bevorstehenden US-Präsidentschaftswahl am 5. November.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die wichtigsten Börsen in Asien fanden am Dienstag keine gemeinsame Richtung.
In Tokio schloss der japanische Leitindex Nikkei 225 0,77 Prozent höher bei 38.903,68 Punkten.
Hingegen fiel der Shanghai Composite auf dem chinesischen Festland letztlich um 1,08 Prozent auf 3.286,41 Zähler.
Der Hang Seng in Hongkong kletterte schlussendlich um 0,49 Prozent auf 20.701,14 Einheiten.
Die asiatischen Märkten gaben heute überwiegend ab. Grund hierfür seien laut Händlern enge Handelsspannen als Folge von Vorsicht vor den US-Wahlen kommende Woche sowie des US-Arbeitsmarkberichts am Freitag, der für die künftige US-Geldpolitik wichtig sein dürfte, gewesen. Aktuelle Umfragen zeigen, dass sich Kamala Harris und Donald Trump nach wie vor ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern.
Top Themen
News-Ticker
Goldpreis erreicht neues Rekordhoch
(16:01 Uhr)Bitcoin steigt weiter Richtung Rekordhoch
(11:36 Uhr)Goldpreis knackt fast Rekordhoch
(08:27 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(20:10 Uhr)Darum fallen die Ölpreise deutlich
(15:56 Uhr)