Palantir vs. Alphabet: Auf welche Aktie sollten Anleger jetzt setzen?
Sowohl Palantir als auch Alphabet bieten attraktive Chancen und dürften insbesondere vom KI-Boom auch weiterhin profitieren. Wall Street-Analysten setzen im Vorfeld der Zahlenvorlagen allerdings nur auf eine der Aktien.
Werte in diesem Artikel
• Palantir und Alphabet vor Zahlenvorlage
• Aktien dürften sich gegensätzlich entwickeln
• Analysten empfehlen vor allem eine der Aktien
Die Berichtssaison ist in vollem Gange. Während Palantir Anlegern voraussichtlich nächste Woche einen Blick in seine Bücher gewähren wird, legt die Google-Mutter Alphabet bereits heute nachbörslich ihre Zahlen für das abgelaufene Quartal vor. Doch auf welche Aktie sollten Anleger jetzt setzen?
KI treibt Aktien von Palantir und Alphabet
Beide Unternehmen profitieren bereits jetzt enorm von dem Hype rund um künstliche Intelligenz. Und auch in Zukunft dürfte sich diese Entwicklung - zumindest teilweise - fortsetzen, prognostiziert IDC-Analystin Andrea Minonne. KI werde "in den kommenden Jahren die am schnellsten wachsende Technologie sein", zitiert The Motley Fool. Geht es nach einigen Wall Street-Analysten, dürften sich die Palantir-Aktie und die Alphabet-Aktie im nächsten Jahr dabei allerdings in entgegengesetzte Richtungen entwickeln.
Die Palantir-Aktie hat in diesem Jahr bislang um mehr als 160 Prozent zulegen können und kostete an der NYSE zuletzt 44,97 US-Dollar. Das durchschnittliche Kursziel bei TipRanks hingegen liegt nur bei 27,85 US-Dollar, was einem potenziellen Kursverlust von rund 38 Prozent entspricht. Während lediglich vier Wall Street-Analysten das Papier zum Kauf empfehlen, raten sieben, es zu halten. Dem gegenüber stehen außerdem sechs Verkaufsempfehlungen.
Der Anteilsschein der Google-Mutter Alphabet hat sich daneben an der NASDAQ in diesem Jahr bisher nur um etwas über 19 Prozent verteuert, damit kostete die Aktie zuletzt 168,34 US-Dollar. Im Gegensatz zu Palantir zeigen sich die Wall Street-Analysten hier allerdings etwas zuversichtlicher. Das durchschnittliche Kursziel bei TipRanks liegt bei 207,00 US-Dollar, was einem Aufwärtspotenzial von fast 23 Prozent gleichkommen würde. Zudem empfehlen alle vier bewertenden Analysten das Papier zum Kauf.
Alphabet im Visier der Anleger
Im Juni wurde Google von Forrester Research als führend hinsichtlich grundlegenden großen Sprachmodellen eingestuft - kurz, nachdem Gemini veröffentlicht wurde. KI-Tools könnten Googles Führungsposition im digitalen Werbemarkt außerdem weiter festigen, heißt es bei The Motley Fool. Zudem stufte Forrester Research den Suchmaschinenriesen kürzlich im Bereich Cloud Computing als führenden Anbieter von KI/ML-Plattformen ein. "Unsere KI-Infrastruktur und generativen KI-Lösungen für Cloud-Kunden haben im bisherigen Jahresverlauf bereits Milliardenumsätze generiert und werden von mehr als zwei Millionen Entwicklern genutzt", zitiert The Motley Fool CEO Sundar Pichai.
Am Abend nach US-Börsenschluss wird Alphabet seine Ergebnisse für das abgelaufene Jahresviertel präsentieren. Analysten erwarten starke Zahlen. Nachdem der Gewinn pro Aktie im Vorjahresquartal bei 1,56 US-Dollar gelegen hatte, rechnen sie nun mit 1,84 US-Dollar je Anteilsschein. Der Umsatz dürfte daneben von 76,69 Milliarden US-Dollar im Vorjahreszeitraum auf nun 86,37 Milliarden US-Dollar steigen. Damit scheint auch die aktuelle Bewertung des Konzerns vernünftig, schätzt The Motley Fool.
Palantir-Bewertung unrealistisch?
Das sei bei Palantir hingegen keineswegs der Fall, heißt es weiter. Zwar profitiere der US-Anbieter von Software und Dienstleistungen ebenfalls durch seine Plattformen von künstlicher Intelligenz und auch Forrester Research erkannte das Unternehmen im August als führenden Anbieter von Plattformen für KI und maschinelles Lernen an, doch sei die aktuelle Bewertung von 140-mal dem bereinigten Gewinn völlig unrealistisch, so The Motley Fool. Ende September sei Palantir außerdem die am stärksten überbewertete Aktie im S&P 500 gewesen.
Nun bleibt abzuwarten, wie es für die beiden KI-Aktien weitergehen wird und ob die Wall Street-Analysten recht behalten werden.
Redaktion finanzen.net
Dieser Text dient ausschließlich zu Informationszwecken und stellt keine Anlageempfehlung dar. Die finanzen.net GmbH schließt jegliche Regressansprüche aus.
Ausgewählte Hebelprodukte auf Alphabet A (ex Google)
Mit Knock-outs können spekulative Anleger überproportional an Kursbewegungen partizipieren. Wählen Sie einfach den gewünschten Hebel und wir zeigen Ihnen passende Open-End Produkte auf Alphabet A (ex Google)
Der Hebel muss zwischen 2 und 20 liegen
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Name | Hebel | KO | Emittent |
---|
Weitere Alphabet A (ex Google) News
Bildquellen: anchinthamb / Shutterstock.com, Michael Vi / Shutterstock.com
Nachrichten zu Palantir
Analysen zu Palantir
Keine Analysen gefunden.