Heute im Fokus

Nach EZB-Zinsentscheid: Wall Street letztlich höher -- DAX schließt mit kleinem Plus -- Tesla mit Gewinneinbruch -- STMicro, ifo-Geschäftsklima, Lufthansa, Daimler Truck, IBM, Nikola im Fokus

aktualisiert 25.01.24 22:02 Uhr

US-Wirtschaft wächst im Schlussqartal stärker als erwartet. Meta erweitert Jugendschutz auf Instagram und Facebook. American Airlines erwartet nach Gewinnsprung auch gutes Jahr 2024. Rheinmetall erhält Entwicklungsauftrag für Luftverteidigungssystem. Dow erwartet anhaltend schwache Nachfrage. Nokia weiter vor Herausforderungen - Lichtblicke ausgemacht.

Marktentwicklung


Am deutschen Aktienmarkt war am Donnerstag Zurückhaltung spürbar.

Der DAX war zwar schwächer gestartet, doch Kurszuwächse an der Wall Street hievten den deutschen Leitindex dann am Nachmittag in die Gewinnzone. Letztlich stand ein kleines Plus von 0,10 Prozent bei 16.906,92 Punkten an der Kurstafel. Der TecDAX konnte seine Verluste hingegen nicht abschütteln sondern schloss 0,12 Prozent leichter bei 3.335,04 Zählern.

Im Fokus der Anleger stand am Donnerstag die Sitzung der Europäischen Zentralbank (EZB) in Frankfurt, deren Ergebnisse am frühen Nachmittag veröffentlicht wurden. Erwartungsgemäß haben die Währungshüter den Leitzins unverändert belassen und lieferten dem Aktienmarkt damit keine Impulse. Für Zinssenkungen ist es nach Ansicht der EZB noch zu früh.

Derweil hat sich die Stimmung in den Führungsetagen der deutschen Wirtschaft im Januar wider Erwarten eingetrübt. Der ifo-Geschäftsklimaindex sank auf 85,2 Punkte, nachdem im Dezember noch 86,3 Punkte gemeldet wurden, wie Daten des Münchner ifo Instituts belegen.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik