Heute im Fokus

DAX schließt erstmals über 18.000 -- Dow nach Rekordhoch grün -- Fed: Leitzins unverändert -- BioNTech: Gewinneinbruch -- Super Micro: Kapitalerhöhung -- SAP, NVIDIA, Chipotle, Rheinmetall im Fokus

aktualisiert 20.03.24 21:24 Uhr

Unilever erwägt wohl Verkauf von Wasserfilter-Tochter in China. US-Regierung mit Milliarden-Unterstützung für Intel. Volkswagen baut Zusammenarbeit mit Mobileye aus. MicroStrategy gibt Wandelanleihen aus und kauft mehr Bitcoin. ENCAVIS plant neuen Solarpark. Glasfaser-Internet: Vodafone will Telekom-Rohre nutzen. INDUS stockt Dividende deutlich auf.

Marktentwicklung


Anleger am deutschen Aktienmarkt hielten sich zur Wochenmitte zurück. Dennoch reichte es während des Handelsverlaufs für ein neues Allzeithoch beim DAX.

Der DAX hatte den Mittwochshandel nahezu unverändert begonnen und konnte danach zumindest vorübergehend moderat zulegen. Mit 18.044,49 Einheiten schaffte er dabei am Mittag sogar ein neues Rekordhoch. Doch dann verließ die Anleger der Mut, sodass der DAX letztlich nur mit einem kleinen Plus von 0,15 Prozent bei 18.015,13 Punkten in den Feierabend ging. Damit beendete der deutsche Leitindex den Handel erstmals oberhalb der 18.000-Punkte-Marke. Der TecDAX rutschte nach einem stabilen Start deutlich ins Minus und schloss 0,63 Prozent schwächer bei 3.369,71 Zählern.

Die Woche der Notenbanken wird am Abend in den USA fortgesetzt, davor wollten sich die Anleger nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Die Federal Reserve wird ihre Leitzinsen voraussichtlich noch nicht ändern. Die Anleger hoffen jedoch auf Hinweise, wann mit der ersten Zinssenkung zu rechnen ist und vor allem, wie stark die Notenbanker im Laufe des Jahres an der Zinsschraube drehen werden.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

US-Notenbank Fed fasst den Leitzins nicht an - Drei Zinssenkungen 2024 in Aussicht gestellt
US-LeitzinsentscheidMicroStrategyMicronChipotleBioNTechIntelNVIDIA

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik