Heute im Fokus

US-Bankbilanzen im Fokus: DAX schließt stärker -- Wall Street letztlich stabil -- Netflix-Zahlen enttäuschen -- Gerresheimer erhöht Kapital -- Apple, Henkel, DWS, Südzucker, TUI im Fokus

aktualisiert 18.04.23 22:09 Uhr

Deutsche Bank braucht neuen Vize-Chef. Bank of America macht mehr Gewinn. Johnson & Johnson hebt Jahresziele an - Verlust im ersten Quartal. Tesla-Chef Elon Musk findet aktuelle KI-Chatbots zu 'politisch korrekt'. Deutsche Gas- und Ölförderung sinkt weiter - neue Fracking-Chancen? Chinas Wirtschaft erholt sich stärker als erwartet - 4,5 Prozent Plus.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex zeigte sich am zweiten Handelstag der Woche mit Gewinnen.

Der DAX legte zum Auftakt leicht zu. Im Verlauf konnte er seine Gewinne weiter ausbauen und näherte sich zeitweise der runden Marke von 16.000 Zählern. Zuletzt konnte der Leitindex diese Marke Anfang vergangenen Jahres überwinden. Bis zum Handelsende musste er zwar einen Teil seiner Gewinne wieder abgeben, dennoch verabschiedete er sich 0,59 Prozent fester bei 15.882,67 Punkten in den Feierabend. Der TecDAX notierte zum Auftakt leicht im Plus und hielt sich im Verlauf auf grünem Terrain. Im Laufe des Nachmittags fiel er jedoch an seinen Vortagesschluss zurück und beendete die Sitzung schließlich marginale 0,01 Prozent im Plus bei 3.321,55 Zählern.

Positiv wirkten Wirtschaftsdaten aus Fernost, auch wenn die Börsen in Asien nicht mit Kurssprüngen darauf reagierten. Im Anlegerfokus bleibt weiterhin das Thema möglicher weiterer Zinserhöhungen durch die US-Notenbank Fed.

Das Barometer des Mannheimer ZEW-Instituts zeigte überraschend einen gesunkenen Konjunkturoptimismus der Börsenprofis. Die Konjunkturerwartungen von Börsen- und Finanzexperten für Deutschland haben sich im April entgegen den Erwartungen eingetrübt, wobei die Beurteilung der aktuellen Lage besser als prognostiziert ausfiel.

Neue Impulse lieferte unterdessen die Berichtssaison. In den USA rückten mit Goldman Sachs und Bank of America die Quartalszahlen weiterer US-Banken in den Fokus der Anleger. Zudem öffnet am Abend Netflix seine Bücher.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Netflix-Aktie nachbörslich an der NASDAQ tiefer: Netflix kann mit Zahlen nicht überzeugen
NetflixAppleGoldman SachsDrägerwerkGSKSüdzuckerCropEnergies

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik