DAX beendet Handel höher -- US-Börsen mit leichtem Plus -- ams mit OSRAM-Gegenofferte -- Bayer-Strafe deutlich gesenkt -- Citigroup übertrifft Erwartungen -- Carl Zeiss Meditec, EVOTEC im Fokus
Moody's: BASF-Rating droht Herabstufung. Trump droht dem mit mauem Wachstum kämpfenden China mit neuen Zöllen. Milliardendeal zwischen Broadcom und Symantec angeblich geplatzt. OMV mit Millioneninvestition in Deutschland. Rheinmetall ergattert Großauftrag. Bitcoin rauscht unter 10.000 US-Dollar. Airbus-Aktie auf Rekordhoch.
Marktentwicklung
Am heimischen Aktienmarkt ging es zum Start in die neue Woche nach oben.
Der DAX notierte zum Ertönen der Startglocke im Plus, fiel jedoch kurzzeitig auf das Freitagsniveau zurück. Letztlich stand ein Plus von 0,52 Prozent bei 12.387,34 Punkten an der Tafel. Der TecDAX präsentierte sich fest, nachdem er zum Handelsstart 0,24 Prozent auf 2.869,91 Zähler gewann.
Am Markt wurde wegen der zögerlichen Reaktionen von Anlegern auf die bevorstehende Berichtssaison verwiesen. Außerdem rückten Konjunkturdaten aus China in den Mittelpunkt: So fielen die Daten aus Einzelhandel und Industrieproduktion im vergangenen Monat zwar robust aus, jedoch verlangsamte sich das Wirtschaftswachstum im zweiten Quartal.
Die Börse feiere, obwohl es gar nichts Großartiges zu feiern gebe, warnte Marktanalyst Salah Bouhmidi vom Handelshaus DailyFX.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die europäischen Börsen präsentierten sich im Montagshandel letztlich moderat im Plus.
Der EuroSTOXX 50 ging kaum bewegt in die Sitzung und tendierte überwiegend seitwärts. Gegen Mittag überwogen dann die Käufe, die letztlich zu einem Kursgewinn führten.
Allen voran der Autosektor erwies sich zum Wochenstart als Stütze. Nachdem zuletzt Daimler am vergangenen Freitag mit einer Gewinnwarnung aufwartete, wurde ersichtlich, dass Prognosesenkungen in dieser Branche nun wohl eingepreist sein dürften. Auch Rohstoff-Aktien zählten zu den Gewinnern, da Konjunkturdaten aus China gezeigt hatten, dass Industrieproduktion sowie Konsum im Reich der Mitte trotz einem verlangsamten Wirtschaftswachstum weiterhin solide sind.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Zum Start in die neue Woche wurden Anleger am US-Aktienmarkt vorsichtig.
Der Dow Jones pendelte über weite Strecken um die Nulllinie, schaffte es am Ende aber doch mit einem leichten Plus von 0,10 Prozent bei 27.359,16 Punkten in den Feierabend. Zwischenzeitlich hatte der Leitindex bei 27.364,69 Zählern ein neues Rekordhoch erreicht. Der NASDAQ Composite gewann am Ende 0,17 Prozent auf 8.258,19 Indexpunkte - auch die Techwerte hatten bei 8.264,78 am Montag ein neues Allzeithoch erreicht.
Schon vor Börsenstart hatte die US-Großbank Citigroup mit ihrer Bilanzvorlage die Berichtssaison eingeläutet. Die Kennzahlen übertrafen die Erwartungen, so dass sich Anleger vorsichtig optimistisch zeigen.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Die asiatischen Aktienmärkte begannen die Woche mit einem leichten Plus.
Der japanische Leitindex Nikkei hatte am Freitag 0,2 Prozent fester bei 21,685.90 Punkten geschlossen. Am Montag fand hier feiertagsbedingt kein Handel statt.
Auf dem chinesischen Festland stieg der Shanghai Composite letztlich 0,4 Prozent auf 2.942,19 Zähler. Daneben verbuchte der Hang Seng einen Aufschlag von 0,29 Prozent auf 28.554,88 Einheiten.
Chinas Wachstum hat sich auf 6,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahr verlangsamt, zuletzt war das Reich der Mitte vor 30 Jahren so langsam gewachsen. Gebremst wird das Wachstum insbesondere durch den sino-amerikanischen Handelskonflikt. Trotzdem konnte der chinesische Aktienmarkt anfängliche Verluste wieder aufholen, insbesondere da Einzelhandels- und Industriedaten solide ausfielen. Dies macht Anlegern Mut, dass sich das Wachstum konsolidieren könnte.
Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken
Top Themen
News-Ticker
Devisen: Eurokurs weiter stabil
(21:01 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu verkaufen
(20:02 Uhr)New Yorker Konjunkturindex steigt im Juli
(14:32 Uhr)FC Bayern und BVB gehen auf USA-Tour
(20:41 Uhr)Tanken: So sparen Sie bares Geld
(16:32 Uhr)Kein Ende der Protestwelle in Hongkong
(14:43 Uhr)Diese Aktien empfehlen Experten zu kaufen
(22:03 Uhr)Darum steigt der Eurokurs wieder
(20:50 Uhr)McAfee-Aktie: Kommt der erneute Börsengang?
(19:58 Uhr)