Heute im Fokus

Inflationssorgen belasten: DAX beendet Handel knapp über 13.000 Punkten -- Wall Street letztlich fester -- Uniper verhandelt über Mehrheitsbeteiligung -- Lufthansa, KION, Sixt im Fokus

aktualisiert 14.09.22 22:11 Uhr

US-Erzeugerpreise fallen im August wie erwartet leicht zurück. Aurubis erweitert Vorstand. Starbucks will Gewinn durch neues Konzept deutlich steigern. DHL Supply Chain investiert hohen Millionenbetrag in Indien. Dow plant Anlage für chemisches Kunststoff-Recycling in Sachsen. Siemens: Bayerns größte Anlage für grünen Wasserstoff startet. Oddo mit Empfehlung für KRONES. CEWE findet neue Chefin.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex zeigte sich am Mittwoch deutlich schwächer.

Der DAX eröffnete mit einem Abschlag und fiel im Verlauf noch tiefer auf rotes Terrain. Dabei rutschte er zeitweise auch unter die 13.000-Punkte-Marke. Er beendete den Handel letztlich mit einem Minus von 1,22 Prozent bei 13.028,00 Zählern. Der TecDAX zeigte sich zum Start schwächer und bewegte sich - nach einem zwischenzeitlichen Ausflug ins Plus - letztlich auch in der Verlustzone. Er verabschiedet sich 0,62 Prozent leichter bei 2.925,28 Stellen.

Der Schock über die am Vortag veröffentlichten US-Verbraucherpreise wirkte auch am Mittwoch noch nach. "Es ist vor allem die weiter steigende Kernrate der Inflation, aus der die volatilen Energiepreise herausgerechnet werden, die den Anlegern Sorge bereitet, weil sie zeigt, dass die Preise quer durch die gesamte Wirtschaft steigen", so Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Handelshaus RoboMarkets laut dpa-AFX.

Am Mittwoch standen dann die US-Erzeugerpreise im Blick. Sie gelten als Früh-Indikator für die Teuerung insgesamt und lassen ebenfalls Rückschlüsse auf das Tempo der Fed bei den Zinserhöhungen zu. Sie fielen im August wie erwartet um 0,1 Prozent.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

Darum ist der Euro wieder weniger als ein US-Dollar wert
EuroLufthansaSixtKIONABOUT YOUDeutsche BankUniper

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik