Heute im Fokus

DAX schließt etwas fester -- Dow tiefrot -- Rekordkälte in Texas drückt RWE-Ergebnis -- Bayer startet gut ins neue Jahr -- Allianz mit starken Zahlen -- ProSiebenSat.1, Varta, Delivery Hero im Fokus

aktualisiert 12.05.21 22:07 Uhr

Geely-Tochter Volvo Cars will Börsengang in Stockholm wagen. Deutsche Börse-Chef Weimer: Haben noch operativen Spielraum. Auftragssprung für SLM Solutions. EU-Gericht kippt Kommissionsbeschluss zu Amazon-Steuernachzahlung. Merck erwartet 2021 Wachstum vor allem dank Beitrag von Life Science. LANXESS hebt Prognose für 2021 an. HHLA profitiert von Containertransport. US-Inflationsrate über 4-Prozent-Hürde.

Marktentwicklung


Zur Wochenmitte konnte sich der deutsche Leitindex erholen.

Der DAX begann den neuen Handelstag mit einem kleinen Plus. Im weiteren Verlauf hielt er sich in der Gewinnzone und beendete den Tag mit einem Zuschlag von 0,2 Prozent bei 15.150,22 Punkten. Auch der TecDAX kam zur Eröffnung nicht so recht vom Fleck. Im Handelsverlauf fiel er deutlicher zurück. Am Abend wies er noch Verluste von 1,02 Prozent auf 3.262,39 Punkte aus.

Die Bilanzsaison hierzulande ging zur Wochenmitte in rasantem Tempo weiter. Vor dem Feiertag Christi Himmelfahrt am Donnerstag legte eine Vielzahl an Unternehmen ihre Quartalszahlen vor, darunter aus dem DAX Merck, Allianz, RWE, Deutsche Telekom und Bayer. Am deutschen Aktienmarkt wurden die Ergebnisse überwiegend positiv aufgenommen, was auch den DAX stützte.

Weltweit blieben die Inflationssorgen und ein damit verbundener Zinsanstieg das beherrschende Thema an den Börsen. "Schließlich ist der April genau einer der Monate, für die alle Welt aufgrund der Basiseffekte eine deutlich höhere Inflation erwartet", schrieb Esther Reichelt von der Commerzbank.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik