Heute im Fokus

DAX schliesst wenig verändert-- US-Börsen tiefer -- Massenrückruf bei Tesla -- Twitter trifft Erwartungen -- Delivery Hero plant Wachstum -- Disney, CureVac, Siemens, Linde, Deutsche Börse im Fokus

aktualisiert 10.02.22 22:01 Uhr

Zweiter Aareal-Großaktionär fordert Rücktritt des Aufsichtsratschefs. Salzgitter will 2022 mehr erlösen und Vorsteuergewinn erhöhen. SAP und IBM bauen Kooperation im Cloud-Geschäft aus. Coca-Cola steigert Umsatz und Gewinn kräftig. Mattel rechnet weiterhin mit guten Geschäften. Nachfrage nach Snacks und Getränken treibt PepsiCo an. thyssenkrupp schneidet besser ab als erwartet.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex präsentierte sich am Donnerstag letztlich kaum verändert.

Der DAX ging fester in die Sitzung und hielt sich zunächst auch in der Gewinnzone. Am Nachmittag fiel er zwischenzeitlich in die Verlustzone zurück, kletterte anschließend jedoch wieder ins Plus. Letztlich gab er seine Gewinne fast vollständig wieder ab und ging mit plus 0,05 Prozent bei 15.490,44 Punkten in den Feierabend. Der TecDAX präsentierte sich zum Start wenig bewegt. Im weiteren Verlauf driftete er jedoch deutlich ins Minus ab und beendete den Handel mit einem Abschlag von 1,60 Prozent auf 3.383,25 Zähler.

Anleger warteten gespannt auf die Inflationsdaten aus den USA, die am Nachmittag veröffentlicht wurden. Laut dem US-Arbeitsministerium stiegen die Verbraucherpreise um 0,6 Prozent gegenüber dem Vormonat - die jährliche Inflationsrate erklomm sogar ein neues 40-Jahreshoch. Die höher als erwartet ausgefallene Inflation lässt die Anleger befürchten, dass die US-Notenbank die Leitzinsen im Laufe des Jahres kräftig erhöht.

Quartalszahlen veröffentlichten am Berichtstag unter anderem Siemens, thyssenkrupp, Deutsche Börse und Bilfinger.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik