Heute im Fokus

Bankenkrise und EZB-Entscheid: DAX letztlich schwächer -- US-Börsen rot -- VW über den Erwartungen -- BMW überraschend profitabel -- Moderna, Peloton, PacWest, QUALCOMM, Zalando, Rheinmetall im Fokus

aktualisiert 04.05.23 22:05 Uhr

EnBW: In Q1 bessere Geschäfte als im Vorjahreszeitraum. SMA Solar dürfte Vantage Towers im MDAX ersetzen. XING-Mutter New Work erwartet geringeren operativem Gewinn. Umsatzrückgang bei QUALCOMM enttäuscht. BUND klagt gegen erneute Erweiterung der Halde Hattorf von K+S. EU-Kommission warnt Apple vor Einschränkungen bei Ladekabeln. Microsoft baut KI-Angebot weiter aus.

Marktentwicklung


Der deutsche Leitindex zeigte sich am Donnerstag schwächer.

Der DAX notierte zum Handelsstart etwas schwächer und blieb auch im weiteren Verlauf in der Verlustzone. Er beendete die Sitzung 0,51 Prozent tiefer bei 15.734,24 Punkten. Der TecDAX ging nahezu unbewegt in den Handel. Nach zwischenzeitlichen Verlusten drehte er im Laufe des Nachmittags ins Plus und kletterte bis zum Handelsende um 0,31 Prozent auf 3.275,17 Zähler.

Am Abend zuvor hatte die US-Notenbank ihren Leitzins erneut angehoben und ihre zukünftige geldpolitische Ausrichtung offen gelassen. Obwohl die Währungshüter in ihrer Erklärung zum Zinsentscheid eine wichtige Passage gestrichen haben, die weitere Zinsanhebungen in Aussicht gestellt hatte, wurden zusätzliche Erhöhungen auch nicht explizit ausgeschlossen.

In Europa richtete sich der Fokus der Anleger am Donnerstag auf eine vollgepackte Agenda mit Quartalsberichten und Wirtschaftsdaten. Als Höhepunkt galt die Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank am frühen Nachmittag. Die EZB hob den Zinssatz um 0,25 Prozentpunkte auf 3,75 Prozent an.

Zur kompletten Index-Übersicht hier klicken



Top Themen

News-Ticker

Weitere anzeigen

Legende

= Top-News
= Wichtige Nachrichten

Börsenchronik